Categories: CloudCloud-Management

AWS startet sekundengenaue Abrechnung

Amazon Web Services führt eine sekundengenaue Abrechnung ein. Sie gilt ab 2. Oktober für EC2-Linux-Instanzen und EBS-Volumes. Ziel ist es, Amazons Cloud-Dienste attraktiver für Anwendungen zu machen, die nur wenig Zeit benötigen.

Elastic-Compute-Cloud-Instanzen (EC2) rechnet Amazon sekündlich ab, wenn sie On-Demand, Reserved oder in Spot-Form gestartet wurden. Gleiches gilt für Speicherplatz, der für Elastic Block Store (EBS) vorgehalten wird. Allerdings rechnet Amazon pro Instanz mindestens eine Minute ab.

Auch Amazon EMR und AWS Batch fallen unter die neue Regelung. „Viele Batch-Jobs, die unseren Kunden ausführen, sind in weniger als einer Stunde abgeschlossen“, sagte Jeff Barr, Chief Evangelist bei Amazon Web Services. „Mit der sekundengenauen Abrechnung wird die Batch-Verarbeitung noch wirtschaftlicher.“

Die kürzeren Abrechnungsintervalle sollen aber nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Verwaltung von Cloud-Instanzen vereinfachen. Barr zufolge haben einige EC2-Kunden beispielsweise spezielle Systeme entwickelt, um gebuchte Instanzen möglichst effektiv auszulasten. Durch die Abrechnung im Sekundentakt seien solche zusätzlichen Management-Instanzen nicht mehr erforderlich.

„Einer der vielen Vorteile des Cloud Computing ist die flexible Art der Beschaffung von Ressourcen bei Bedarf. Durch die Abrechnung pro Sekunde versetzen wir Kunden in die Lage, ihre Flexibilität zu steigern, Geld zu sparen und die laufenden Fortschritte im Bereich Computing zu nutzen“, ergänzte der Manager.

Das neue Preismodell ist einer Pressemitteilung des Unternehmens zufolge in allen Regionen gültig, und zwar für Linux-Instanzen die neu gestartet werden oder bereits laufen. Die sekundengenaue Abrechnung ist nicht für Microsoft-Windows-Instanzen erhältlich. Ausgenommen sind zudem Linux-Distributionen, für die eine separate Abrechnung nach Stunden vereinbart wurde.

Amazon weist auch darauf hin, dass die Listen- sowie Spot-Market-Preise weiterhin auf Stundenbasis kalkuliert und angezeigt werden. Die Abrechnung erfolgt jedoch sekundengenau. Auf der Rechnung erscheinen aber keine Minuten und Sekunden, sondern Stunden mit drei Dezimalstellen.

Derzeit rechnet Amazon seine Cloud-Dienste auf Stundenbasis ab. Das gilt weiterhin für regionale Gebühren, EBS Snapshots und Produkte im AWS Marketplace. Konkurrenten wie Google und Microsoft rechnen indes minutengenau ab. Ob sie wie bei anderen Preisänderungen Amazons Beispiel folgen und auf eine sekundengenaue Abrechnung umstellen werden, bleibt abzuwarten.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago