Categories: WorkspaceZubehör

Samsung stellt neue 4K Signage Displays vor

Samsung bietet mit der neuen Smart Signage-Serie QMF neue ultrahochauflösende Displays in den Größen 49, 55, 65 und 98 Zoll. Die Displays verfügen über eine 4K UHD-Auflösung und sollen auch Multiscreen-Szenarien mit bis zu vier Full HD-Ausschnitten möglich machen. Sie sind für Verkaufsräume und den Einsatz im Büro – beispielsweise bei Präsentationen und Videokonferenzen – konzipiert. Der QM49F, der QM55F, der QM65F und der 98-Zöller QM98F sind seit Mitte März im Handel zu unverbindlichen Verkaufspreisen von 1860 Euro, 2760 Euro, 4110 Euro und 26.510 Euro erhältlich. Im April soll außerdem ein weiteres Modell mit 75-Zoll-Diagonale folgen.

Samsung Smart Signage Display Serie QMF (Bild: Samsung)

Die LED Displays der QMF-Serie verfügen über eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und können Inhalte und Bilder in 4K-UHD-Auflösung im Format 16:9 darstellen. Sie kommen mit einem entspiegelten Panel, einer Helligkeit von 500 cd/m², einem Kontrastwert von 4000:1 und einer Redaktionszeit von 8 Millisekunden. Dank der UHD Upscaling-Technologie soll auch dann eine gute Bildqualität erreicht werden, wenn das Bildsignal nur auf Full HD eingestellt ist. Bilder in niedrigerer Auflösung werden dabei durch den Scaler der QMF-Serie laut Samsung auf eine annähernd gleiche Auflösung wie UHD gebracht. Die Geräte sind mittels Pivot-Modus sowohl im Quer- als auch im Hochformat einsetzbar und zudem für den 24/7-Betrieb ausgelegt.

Mit der Multiscreen-Funktion lassen sich Inhalte von vier unterschiedlichen Signalquellen gleichzeitig auf demselben Bildschirm angezeigt. Verschiedene PIP- und Splitscreen-Szenarien sollen vielfältige Bildeinstellungen ermöglichen. Für Konferenzen und Kundenpräsentationen bieten die Displays somit die Möglichkeit, verschiedene Inhalte wie Text-Slides, Grafiken und Videos gleichzeitig auf einem geteilten Bildschirm darzustellen.

Samsung Smart Signage Display Serie QMF (Bild: Samsung)

Die Geräte verfügen über zahlreiche gängige Anschlussmöglichkeiten. Sie sind unter anderem mit zwei Display Ports, vier HDMI-Anschlüssen, RGB-, DVI-D-, USB-, RS232C- (in/out), RJ45- (in), IR- (in/out) und Stereo Mini Jack-Anschlüssen ausgestattet. Zur Content-Steuerung bietet Samsung seinen Kunden optional eine UHD-kompatible Signage Player Box (SSB) mit Tizen-Betriebssystem an.

Dank des symmetrischen 12 Millimeter breiten Rahmens sollen sich die Geräte auch für individuelle Videowall-Installationen einsetzen lassen. Sie sind IP5x-zertifiziert und damit gegen Staub geschützt.

„Der Trend im stationären Handel entwickelt sich ganz klar von einer reinen Warenpräsentation hin zu neuen Erlebnisräumen, in denen Produktwelten inszeniert werden. Mit unserem neuen Line-Up eröffnen wir dem Visual Marketing und Merchandising weitere Spielflächen für das Storytelling und die Möglichkeit, Kunden durch realitätsnahe Bilder zu inspirieren“, so Markus Korn, Director Display Solutions Samsung Electronics GmbH. „Neue digitale Präsentationsflächen werden jedoch nicht nur im Handel immer wichtiger. Auf dem Weg zum Smart Office eröffnet die neue QMF-Serie auch vielseitige Möglichkeiten für Präsentationen und Videokonferenzen im Meetingraum und unterstützt damit die Zusammenarbeit im Büro.“

Das Einstiegsmodell der neuen Serie – der 49 Zöller QM49F – misst 1099,40 mal 634,00 mal 36,80 Millimeter und wiegt 13,6 Kilo.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago