Categories: Unternehmen

Apple eröffnet neues Hauptquartier im April

Apple hat die Eröffnung seines neuen fast 71 Hektar großen Hauptquartiers angekündigt. Der als Apple Park bezeichnete Campus steht ab April den Mitarbeitern zur Verfügung. Das Gebäude an sich und auch die Außenanlagen werden jedoch erst im Sommer fertiggestellt.

Für den Umzug der mehr als 12.000 Mitarbeiter in den Apple Park plant das Unternehmen sechs Monate ein. Ihnen stehen im ringförmigen Hauptgebäude, dessen Außenfassade mit den laut Apple weltweit größten Paneelen aus gebogenem Glas verkleidet ist, mehr als 260.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Die Bauarbeiten am neuen Apple Park sollen im Sommer abgeschlossen sein (Bild: Apple).

Bei der Energieversorgung setzt Apple ausschließlich auf erneuerbare Energien. Die Solaranlage auf dem Dach des Gebäudes soll eine Nominalleistung von 17 Megawatt erreichen. Ein natürliches Lüftungssystem soll dafür sorgen, dass in neun Monaten eines Jahres weder Klimaanlage noch Heizung benötigt werden.

Auf dem neuen Gelände befinden sich zudem Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und ein mehr als 9000 Quadratmeter großes Fitness-Center für Apple-Mitarbeiter. Die Außenanlage bietet eine mehr als zwei Meilen lange Laufstrecke. Im Innenhof des Hauptgebäudes stehen Mitarbeitern zudem ein Obstgarten, Wiesen und ein Teich zur Verfügung. Zum neuen Apple Park gehört aber auch ein Besucherzentrum mit einem Apple Store und einem öffentlichen Café.

Steve Jobs Theater (Bild: Apple)

Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein neues, ebenfalls rundes Auditorium zur Verfügung stehen. Benannt wird es nach dem verstorbenen Firmengründer Steve Jobs, der am kommenden Freitag 62 Jahre alt geworden wäre. Das Steve Jobs Theater bietet mit einem Durchmesser von rund 50 Metern Platz für 1000 Besucher.

„Steves Visionen für Apple reichten weit über seine Zeit mit uns hinaus. Seine Absicht war es, Apple Park zur Heimat der Innovation für kommende Generationen werden zu lassen“, sagte Apple-CEO Tim Cook. „Die Arbeitsräume und Parkanlagen sind so konzipiert, dass sie unsere Teams begeistern werden und zusätzlich die Umwelt davon profitiert. Wir haben eines der weltweit energieeffizientesten Gebäude verwirklicht und der Campus wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben.“

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago