Categories: Cloud

Cloudscene geht als weltweites Verzeichnis von Cloud-Anbietern und Rechenzentren an den Start

Der australische Serien-Entrepreneur Bevan Slattery hat mit Cloudscene ein weltweites Verzeichnis eingerichtet, das Rechenzentren, Service-Provider und Connected Fabrics umfasst. Der öffentlich zugängliche Katalog enthält mehr als 4700 Colocation-Rechenzentren sowie 4200 Cloud- und Internet-Service-Provider aus 110 Ländern.

Als sein Ziel gibt der Gründer mehrerer Technikfirmen an, die Branchentransparenz zu verbessern und zu einer Konsolidierung des fragmentierten Cloudmarkts beizutragen. „Es war schon eine zeitlang offensichtlich, dass der gewöhnlich lange und schwierige Kaufprozess für Services im Rechenzentrum und der Enterprise-Cloud sich nicht ändern wird“, erklärte er dazu. „Aus dieser Frustration heraus entstand das Konzept von Cloudscene. Da ich selbst erheblich in diese Services investiert hatte, wurde mir klar, dass eine Informationslücke vorhanden war und gefüllt werden musste.“

So entstand Cloudscene nach zweijähriger Entwicklung. „Prospektive Mieter oder Hauskäufer mussten schon seit einem Jahrzehnt nicht einzelne Websites oder Immobilienmakler besuchen, um katalogisierte Informationen zu bekommen“, stellt Slattery fest. „Warum also ist die Tech-Branche in der Vergangenheit steckengeblieben, wenn es um Enterprise-IT-Services geht?“

In die Entwicklung flossen seine aufreibenden Erfahrungen mit ein, als er einen Anbieter von Rechenzentrumskapazitäten für seine zuvor gegründeten Unternehmen Megaport und Superloop suchte. Zunächst waren nur Bevan Slattery und zwei Mitarbeiter an den Vorbereitungen beteiligt. „Die Informationen zu verifizieren, war eine gewaltige Aufgabe“, erinnert sich der Gründer. Der Start der Plattform erfolgte jetzt mit einem Team von Produktentwicklern und Datenanalysten, die sich laufend um weitere Recherchen, Analyse und Verifizierung kümmern.

„Cloudscene strebt primär an, dem Markt verlässliche und genaue Daten bereitzustellen“, lässt sich Chief Operating Officer Jason Bingham zitieren. „Wir haben eine umfangreiche Produkt-Roadmap, die ein enormes Wachstum von Cloudscene vorsieht. Das ist erst der Anfang.“

[mit Material von Aimee Chanthadavong, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

20 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

21 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

21 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago