Categories: Software

WWDC: Keynote unter Android, Linux und Windows verfolgen

Heute Abend eröffnet Apple um 19 Uhr deutscher Zeit die World Wide Developers Conference. Die Keynote zur Entwickler-Konferenz wird live im HLS-Format (HTTP Live Streaming) übertragen (Link zum Live-Stream). Sie lässt sich unter iOS, OS X und Windows 10 mit den Browsern Safari und Edge verfolgen. Für Apple TV steht eine eigene App für die Übertragung zur Verfügung.

Da weder Safari noch Edge für Android, Windows 8.1 oder früher und Linux vorliegt, können Anwender mit entsprechend ausgerüsteten Geräten die Keynote der Entwickler-Veranstaltung standardmäßig nicht live verfolgen. Andere Browser wie Chrome oder Firefox unterstützten das HLS-Format nicht und sind daher ungeeignet für den Empfang des Apple-Live-Streams.

Mit einem Trick ist es aber möglich, den Live-Stream auch auf offiziell nicht unterstützten Geräten zu betrachten. Hierfür verwendet man am besten den VLC Media Player, der sowohl für Windows als auch für Android und Linux zur Verfügung steht. Mit der Open-Source-Software lässt sich die Adresse des Live-Streams unter Medien – Netzwerkstream öffnen einbinden. Für die Übertragung der letzten Keynotes hat Apple folgende Adresse verwendet:

http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/15pijbnaefvpoijbaefvpihb06/m3u8/atv_mvp.m3u8

Wer einen IPTV-fähigen Fernseher nutzt, kann versuchen, die Adresse in Verbindung mit einer entsprechenden App zu nutzen. Ob unter diesem Link auch die heutige Keynote übertragen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Vor 19 Uhr empfängt VLC noch keine Daten, sodass es zu einer Fehlermeldung kommt (siehe Screenshot).

VLC Media Player erlaubt den Empfang des Live-Streams auch auf nicht offiziell unterstützten Geräten: http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/15pijbnaefvpoijbaefvpihb06/m3u8/atv_mvp.m3u8 (Screenshot: ZDNet.de)

Download: VLC Media Player

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Bericht: Neue Finanzierungsrunde bewertet OpenAI mit mehr als 100 Milliarden Dollar

Als Geldgeber sind Apple, Microsoft und Nvidia im Gespräch. OpenAI sucht angeblich frisches Geld zum…

2 Tagen ago

Wieviel Datenschutz bietet mein Device wirklich?

BSI veröffentlicht IT-Sicherheitskennzeichen für mobile Endgeräte. Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnten Kriterien dafür mit bestimmen.

3 Tagen ago

8 von 10 Unternehmen von IT-Angriffen betroffen

Laut Bitkom-Studie beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 267 Milliarden Euro. China werde zum Standort…

3 Tagen ago

Google schließt vier schwerwiegende Lücken in Chrome

Sie erlauben unter Umständen eine Remotecodeausführung. Updates stehen für Chrome für Windows, macOS, Linux und…

3 Tagen ago

Neue Management-Möglichkeiten für Apple-Geräte

Apple hat auf der WWDC einige Neuerungen für das Gerätemanagement vorgestellt. Eine Einordnung von Surendiran…

3 Tagen ago

Angriffe auf anfällige Windows-Treiber nehmen zu

Kaspersky ermittelt einen Anstieg der Anzahl der Attacken um 23 Prozent. Anfällige Treiber lassen sich…

3 Tagen ago