Facebook steigert Gewinn und Nutzerzahlen im ersten Quartal

Facebook hat im ersten Quartal 2016 seinen Gewinn nahezu verdreifacht. Die gestern veröffentlichte Bilanz weist einen Überschuss nach GAAP von 1,51 Milliarden Dollar aus. Im Vorjahreszeitraum waren es 512 Millionen Dollar. Der Non-GAAP-Gewinn legte um 83 Prozent auf 0,77 Dollar je Aktie zu. Ermöglicht wurde das gute Ergebnis durch einen deutlichen Anstieg der Nutzerzahlen – vor allem im Mobilbereich – und dem damit verbundenen Umsatzwachstum um 52 Prozent auf 5,38 Milliarden Dollar.

Anleger reagierten sehr positiv auf die Quartalszahlen des Social Network. Ihre Prognose von 0,62 Dollar Gewinn je Aktie bei Einnahmen von 5,26 Milliarden Dollar wurde deutlich übertroffen. Im nachbörslichen Handel hat der Kurs der Facebook-Aktie um 9,08 Prozent auf 118,78 Dollar zugelegt und übertrifft damit das noch aktuelle 52-Wochen-Hoch von 117,59 Dollar.

Facebook hat inzwischen 1,65 Milliarden monatlich aktive Nutzer (Bild: Facebook).

Die Zahl seiner monatlichen aktiven Nutzer steigerte Facebook um 15 Prozent auf 1,65 Milliarden. Davon griffen Ende März 1,51 Milliarden mit mobilen Geräten auf das Angebot zu, was einem Plus von 21 Prozent entspricht. Dem stehen 1,09 Milliarden täglich aktive Nutzer (plus 16 Prozent) und 989 Millionen mobile täglich aktive Nutzer (plus 24 Prozent) gegenüber.

Loading ...

Seine Nutzer bescherten Facebook Werbeeinnahmen in Höhe von 5,2 Milliarden Dollar. Sie erhöhten sich gegenüber den Monaten Januar bis März 2015 um 57 Prozent. 82 Prozent des Werbeumsatzes wurde auf mobilen Geräten generiert. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 73 Prozent.

Nach Angaben des Sozialen Netzwerks nutzen derzeit jeden Monat mehr als 3 Millionen Unternehmen seine Werbeprodukte. „Wir konzentrieren uns weiter darauf, die Geschäfte unserer Kunden voranzubringen“, sagte COO Sheryl Sandberg. Sie betonte zudem Facebooks Bemühungen, seinen Kunden zu helfen, die Auswirkungen digitaler Werbung auf ihre Geschäfte zu verstehen. Zuletzt hatte Facebook unter anderem die Werkzeuge überarbeitet, mit denen Inserenten den Erfolg ihrer Anzeigen messen können.

ANZEIGE

Interview mit Samsungs SSD-Spezialist Marcel Binder

Im Interview mit ZDNet erläutert Marcel Binder, Technical Product Manager Marketing bei Samsung, die Vorteile durch den Einsatz von SSDs. Dabei geht er auch auf aktuelle Schnittstellen, Speicherdichten sowie Samsung V-NAND-Technik ein.

Darüber hinaus kündigte das Unternehmen die Einführung von nicht stimmberechtigten Class-C-Aktien an. Sie sollen es CEO Mark Zuckerberg erlauben, Firmenanteile für die Finanzierung seiner Chan-Zuckerberg-Initiative zu verkaufen, ohne dass er die Kontrolle über das von ihm gegründete Social Network verliert.

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago