Categories: Software

Microsoft: Entwicklerkonferenz Build startet heute

Microsoft startet heute im Moscone Center in San Francisco (Kalifornien) seine jährliche Entwicklerkonferenz Build. Die Keynotes der ersten beiden Tage können interessierte Nutzer jeweils ab 17.30 Uhr auf der Build-Website im Livestream mitverfolgen. Aufzeichnungen der anderen Veranstaltungen sollen im Lauf der kommenden Woche zur Verfügung stehen.

Hierzulande bietet Microsoft die heutige Keynote auch als Public Viewing an. „Wer die Ankündigungen der Build gerne gleich mit Kollegen und Gleichgesinnten diskutieren will, sollte sich einem der Public-Viewing-Termine anschließen“, heißt es dazu auf der Microsoft-Website. Dort finden sich auch alle Details zu den kostenlosen „Community-Treffen“ in Aachen, Berlin, Karlsruhe, Köln, München und Paderborn.

Ein wichtiges Thema der Build 2016 wird die Entwicklung von Apps für die Universal Windows Platform sein. Einzelne Sessions werden sich unter anderem mit App-Benachrichtigungen, dem Action Center und auch interaktiven Live-Kacheln beschäftigen. „Live-Kacheln entwickeln sich mit zwei häufig geforderten Überraschungen weiter, die Sie nicht verpassen wollen“, schreibt Microsoft. Entwickler sollen zudem erfahren, wie sie Universal Windows Platform Apps für die Spielkonsole Xbox entwickeln können.

Microsoft bietet aber auch Informationen über seine Augmented-Reality-Brille HoloLens an. Auch hier geht es unter anderem darum, Apps der Universal Windows Platform – also Anwendungen für den Windows Store – an HoloLens anzupassen. Einige Tutorials zu HoloLens sind allerdings den Entwicklern vorbehalten, die das HoloLens Development Kit gekauft haben.

Weitere Veranstaltungen werden sich mit Azure Service Fabric, Microsofts Entwicklungsplattform für Microservices, beschäftigen. Schon im vergangenen Jahr hatte Microsoft angekündigt, Azure Service Fabric für die Java- und Linux-Entwicklung zu öffnen.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Am vergangenen Wochenende war eine Liste aller Build-Veranstaltungen durchgesickert. Demnach beschäftigen einzelne Sessions auch mit Project Centennial, der Windows 10 Bridge, um klassische Anwendungen für den Windows-Desktop für den Windows Store anzupassen, sowie der Application Platform von Windows Server 2016. Entwickler sollen aber auch lernen, wie man Open-Source-Anwendungen für Android, iOS, Linux, Mac und Windows in .NET erstellen kann.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

12 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

16 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

20 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago