Categories: Cloud

Google startet Cloud-Plattform für maschinelles Lernen

Google hat auf seiner Konferenz GCP Next in San Francisco eine Cloud-Plattform für maschinelles Lernen angekündigt. Entwicklern soll es damit leicht gemacht werden, für ihre Anwendungen Modelle des Maschinenlernens zu nutzen, von denen bereits Googles eigene Dienste profitieren.

Die Plattform bietet sowohl vortrainierte Modelle, die vorhandene APIs wie Google Translate API und Cloud Vision API einschließen. Sie erlaubt Entwicklern aber auch, aus ihren eigenen Daten Modelle für maschinelles Lernen zu entwickeln. Das Cloud Machine Learning arbeitet mit Daten in vielen unterschiedlichen Formaten. Den Nutzern stehen damit integrierte Tools wie Google BigQuery, Google Cloud Storage, Google Cloud Datalab, Google Cloud Dataflow und Google Cloud Dataproc zur Verfügung.

Als neues Angebot stellt der Internetkonzern die Google Cloud Speech API heraus, die auch hinter Googles eigener Sprachsuche und durch Sprachsteuerung zugänglichen Apps steht. Die Schnittstelle bietet für über 80 Sprachen die Umwandlung von Sprache in Text. „Wir freuen uns sehr, jetzt eine vollständige Palette von APIs anbieten zu können, die Ihren Anwendungen helfen, zu sehen, zu hören und zu übersetzen“, schreibt Produktmanager Fausto Ibarra im Google Cloud Platform Blog.

„Jede Anwendung kann jetzt die Vorteile der gleichen Deep-Learning-Techniken nutzen, die hinter vielen von Googles eigenen Diensten stehen“, verspricht Ibarra. Er verweist auf namhafte Unternehmen wie Spotify, Atomic Fiction und Khan Academy, die bereits Googles Big-Data-Services nutzen. „Wir freuen uns darauf, zu sehen, in welcher innovativen Weise Sie diese neuen Produkte verwenden.“

Spotify kündigte im Februar den Umzug seiner Infrastruktur auf Google Cloud Platform an, weil sie wesentliche Vorteile biete und außerdem besser Spotifys eigenen Erwartungen entspreche. Der Musik-Streamingdienst war zuvor ein von Amazon als AWS-Fallbeispiel herausgehobener Kunde. Amazon beeilte sich zu versichern, dass Spotify zugleich weiterhin Amazon Web Services in Anspruch nehme.

ANZEIGE

Die Cloud forciert Innovationen

Ohne Cloud-Technologie sähe der Alltag heute ganz anders aus. Dropbox, Facebook, Google und Musikdienste gäbe es nicht. Erst Cloud-Technologien haben diese Services ermöglicht und treiben heute Innovationen schneller denn je voran.

Auf seiner Konferenz Google Cloud Platform Next 2016 konnte Google die Akquisition weiterer namhafter Kunden bekannt geben. Disney Consumer Products Interactive Media und Coca Cola werden ebenfalls seine Dienste nutzen. Diane Greene, Chefin von Googles Cloud-Sparte, sah es als Zeichen für eine deutlich gestärkte Position im Wettbewerb mit AWS und Microsoft Azure. Googles Plattform und seine Angebote waren bislang zwar gewachsen, hatten aber noch keinen echten Durchbruch bei wichtigen Enterprise-Kunden erzielt.

Google kündigte auf der GCP Next zudem neue Enterprise-Features für seine Plattform an. Sie soll darüber hinaus geografisch erweitert werden mit neuen Rechenzentren in Portland und Tokio. Bis Ende 2017 ist die Expansion in zehn weitere Regionen geplant.

[mit Material von Conner Forrest, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago