Categories: MobileSmartphone

Apple legt Verkaufsstart von iPhone 5SE angeblich auf 18. März

Für die Einführung neuer Apple-Produkte mit den Bezeichnungen iPhone 5SE und iPad Air 3 gibt es einen neuen Termin: 9to5Mac meldet den 18. März, nur drei Tage nach der angeblichen Präsentation am 15. März. Das hat es von Quellen erfahren. Apple hat bisher weder zu einer Veranstaltung eingeladen noch bestätigt, dass es die genannten Produkte vorbereitet.

Der Termin 18. März läge zwei Wochen hinter dem Mobile World Congress (MWC), wo zahlreiche Konkurrenten einschließlich Samsung üblicherweise neue Smartphones und Tablets vorstellen. Dass Apple die Woche ab 14. März anvisiert, glaubte 9to5Mac schon länger zu wissen.

iPad-Vorstellungen im Frühjahr sind nichts Neues. Smartphones hingegen stellt Apple traditionell im Herbst vor. Das angeblich geplante iPhone 5SE stellt aber auch keine neue reguläre Generation dar. Vielmehr handelt es sich um ein technisch erneuertes iPhone 5S, mit weitgehend unverändertem Design einschließlich eines nur 4 Zoll großen Bildschirms, der einhändige Bedienung erleichtert. Es wird mutmaßlich einen A9 als Prozessor und eine verbesserte Kamera enthalten, die für Apple Pay erforderliche Nahfunktechnik NFC unterstützen und als Live-Photos bezeichnete Kurzvideos aufnehmen können. Der Preis soll dem des 5S entsprechen, das in der günstigsten Variante mit 16 GByte 504,95 Euro kostet.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Mit dem iPad Air 3 ist den Berichten zufolge auch eine neue Generation des 9,7-Zoll-Tablets geplant. Es wird wie das iPad Pro über einen Smart Connector für die Anbindung etwa einer Tastatur verfügen, aber angeblich nicht über 3D-Touch-Technik für die Erkennung der Druckintensität. Schon länger gilt als wahrscheinlich, dass die dritte Version des iPad Air eine rückseitige Leuchtdiode als Ergänzung der Kamera haben wird.

Neue Spekulationen gibt es auch zum für Herbst erwarteten iPhone 7. Laut den von PhoneArena zitierten Analysten Blayne Curtis und Christopher Hemmelgarn von Barclays wird es über zwei Lautsprecher für Stereo-Wiedergabe verfügen. Den Platz für den zweiten Lautsprecher gewinnt Apple demnach, da – wie schon früher mehrfach berichtet – der 3,5-Millimeter-Klinkenstecker wegfällt. Kopfhörer werden künftig über Lightning-Port oder drahtlos per Bluetooth angeschlossen werden müssen.

Der Mobile World Congress (MWC) findet vom 22. bis 25. Februar in Barcelona statt. Erstmals wird der chinesische Konzern Xiaomi dort ein neues Spitzenmodell einführen, das Xiaomi Mi5. Auch Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge sowie LG G5 werden dort erstmals zu sehen sein und ihre technischen Daten genannt werden.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

24 Minuten ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago