Categories: MobileMobile Apps

Android 6.0: Google Now on Tap jetzt auch auf Deutsch verfügbar

Die kontextsensitive Suche „Now on Tap“, die Google mit Android 6.0 Marshmallow eingeführt hat, steht jetzt auch auf Smartphones mit deutscher Spracheinstellung zur Verfügung. Bisher funktionierte sie nur auf Geräten, auf denen Englisch als Sprache ausgewählt war, womit der Dienst für alle anderssprachigen Anwender nicht sinnvoll einsetzbar war. Ebenfalls unterstützt werden nun Französisch, Italienisch, Koreanisch, Russisch und Spanisch.

Mit Google Now on Tap können Nutzer direkt aus einer App heraus anhand der aktuell auf dem Bildschirm dargestellten Textinhalte eine Suchanfrage starten. Dazu wird der Text an Google übermittelt. Die Suchmaschine analysiert ihn und versucht anhand von Schlagwörtern sinnvolle Zusatzinformationen in Form von Karten bereitzustellen. Dazu zählen beispielsweise Angaben wie Wegbeschreibungen, Kontaktinformationen wie Telefonnummer und Webseite, Videos und Bilder, die über ein entsprechendes App-Symbol auf den Karten abgerufen werden können.

Allerdings funktioniert das bisher nur mit Google-Anwendungen. Wer beispielsweise Nokia Here standardmäßig zur Navigation einsetzt, muss in Verbindung mit Now on Tap stattdessen Google Maps verwenden.

Ab sofort lässt sich Now on Tap auch auf Deutsch nutzen (Screenshots: ZDNet.de).

Sofern die Google-Suche kein eindeutiges Schlagwort identifiziert, werden entsprechend mehr Karten angezeigt. Wer beispielsweise das Google-Impressum aufruft und Now on Tap aktiviert, bekommt Karten zur Firmenzentrale Googleplex und den Firmen-Vorständen präsentiert. Überraschenderweise erscheint auch ein Hinweis zu einem Geschäft in der Nähe von Pittsburgh, das tropische Fische verkauft.

Neu zu Now on Tap hinzugefügt hat Google die Möglichkeit, aktuelle Fluginformationen zu einer per Hangouts oder Mail übermittelten Flugnummer zu suchen. Ebenso lässt sich neuerdings der Versandstatus von Bestellungen durch den Aufruf von Now on Tap in der Bestätigungs-E-Mail prüfen. Innerhalb eines Nachrichtenartikels liefert die kontextsensitive Suche Links zu verwandten Artikeln. Außerdem zeigt sie nun ein Teilen-Symbol an, so dass sich der aktuelle Bildschirminhalt schnell an andere Nutzer weiterleiten lässt.

Google Now on Tap liefert zusätzliche Informationen in Kartenform (Screenshots: ZDNet.de).

Aktiviert wird Now on Tap durch eine lange Berührung der Schaltfläche „Startseite“ (Home). Ist der Dienst noch nicht eingerichtet, erscheint ein entsprechender Hinweis. Wieder ausschalten lässt er sich innerhalb der Google-App über Einstellungen – Now-Karten – Now on Tap. Dann werden bei langem Druck auf den Homebutton wieder die Google-Now-Karten angezeigt.

Für Nutzer eines Google-Work-Kontos müssen Administratoren Google Now freischalten, damit Now on Tap aktiviert werden kann. Außerdem ist es erforderlich, dass die Aktivitätseinstellung „Ihre Suchanfragen und Browseraktivitäten“ im Google-Konto eingeschaltet ist.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago