Apple aktualisiert Pages, Keynote und Numbers

Apple hat neue Versionen seiner iWork-Apps Pages, Keynote und Numbers für iCloud sowie die Betriebssysteme iOS und Mac OS X veröffentlicht. Die Anwendungen unterstützen jetzt unter iOS 9 die verfügbaren Multitasking-Features, bei dafür geeigneten iPads auch Split View. 3D Touch findet auf iPhone 6S und iPhone 6S Plus Unterstützung. Die aktualisierten Versionen für Mac sind auch für neue Features von OS X 10.11 El Capitan vorbereitet.

Der iPhone-Hersteller führt zahlreiche Verbesserungen für seine Office-Suite auf, getrennt nach den einzelnen Anwendungen und Betriebssystemen sowie der Ausführung auf iCloud. Das betrifft etwa querbeet Features für das Teilen von Dokumenten und die Zusammenarbeit. Weiter ausgebaut wurde die Bedienung mit VoiceOver.

Textverarbeitung Pages auf einem iPad (Bild: Apple)

Die inzwischen auch für Windows-Anwender zugänglichen Webversionen für iCloud sind jetzt nicht mehr als Betas gekennzeichnet und erlauben eine Zusammenarbeit mit bis zu 100 Personen gleichzeitig. Nicht zu übersehen sind eine Reihe von Verbesserungen, um für mehr Kompatibilität zu Word, Excel und PowerPoint zu sorgen, den komplementären Anwendungen in Microsoft Office.

Die wesentlichen Neuerungen aber zeigen sich in der Unterstützung neuer Features der aktuellen Betriebssysteme durch die Textverarbeitung Pages, das Präsentationsprogramm Keynote und die Tabellenkalkulation Numbers. So unterstützen sie bei OS X das neue Split-View-Feature von El Capitan, das die automatische Anzeige von zwei geöffneten Anwendungsfenstern Seite an Seite erlaubt, um mit beiden Apps ohne Ablenkung arbeiten zu können. Soweit in der Hardware präsent, finden auch Trackpads mit Force-Touch-Technologie Unterstützung.

MIt geeigneten iPads versprechen die Apps mehr Multitasking mit den neuen Funktionen Slide Over, Split View und Bild-in-Bild. Split View als geteilte Ansicht für zwei Apps ist auf iPad Pro, iPad Air 2 sowie iPad Mini 4 verfügbar. Mit der jüngsten iPhone-Generation findet das neue 3D Touch Unterstützung. Ein Support-Dokument Apples erwähnt außerdem eine Reihe von Sicherheitslücken, die mit den aktualisierten Versionen von Pages, Keynote und Numbers beseitigt wurden.

ANZEIGE

Der Nutzen von iOS 9 für Enterprise Mobility

Mit iOS 9 bringt Apple jetzt eine neue Version seines mobilen Betriebssystems, die konsequent sowohl den Workflow als auch den Schutz der Daten in den Unternehmen optimiert. Und iOS 9 stellt die nötigen Andockstellen für ein übergreifendes Enterprise-Mobility-Management-System bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago