Account Key: Yahoo ermöglicht Anmeldung ohne Passwort

Yahoo hat ein neues Verfahren vorgestellt, das es Nutzern auch ohne Eingabe eines Passworts erlaubt, sich bei ihrem Yahoo-Konto anzumelden. Yahoo Account Key nutzt stattdessen Push-Benachrichtigungen zur Authentifizierung. Anfänglich kann die Funktion allerdings nur mit Yahoos neuer E-Mail-App benutzt werden, wie das Wall Street Journal berichtet.

Zuerst muss ein Nutzer sein Smartphone, auf dem Yahoo Mail installiert ist, bei Yahoo registrieren. Danach erhält er, beispielsweise bei einer Anmeldung auf seinem Desktop-Rechner oder seinem Tablet, eine Sofortnachricht über die Mail-App. Sie enthält Details wie den Standort des Desktop-Rechners und einen Button, mit dem die Anmeldung bestätigt werden kann. Danach erhält er – ohne Eingabe eines Passworts – Zugriff auf sein Yahoo-Konto.

„Passwörter können leicht gehackt oder vergessen werden. Account Key vereinfacht das Anmeldeverfahren mit einem sicheren, eleganten und leicht zu nutzendem Interface, das den Zugang so einfach macht wie das Klicken auf einen Button“, schreibt Yahoo in einem Blogeintrag. „Es ist auch sicherer als herkömmliche Passwörter, denn sobald Account Key aktiviert wurde, kann sich sogar jemand, der Zugriff auf die Anmeldedaten hat, nicht mehr anmelden.“

Account Key steht ab sofort weltweit Nutzern der neuen Yahoo-Mail-App zur Verfügung. Noch dieses Jahr soll das Feature auch für andere Yahoo-Apps erhältlich sein.

Yahoos überarbeiteter E-Mail-Client für iOS und Android bietet Nutzern ab sofort Zugriff auf Fotos, die sie auf Twitter, LinkedIn und Facebook gespeichert haben. Die App zeigt auf einer Visitenkarte aber auch Kontaktdetails und sogar Tweets an, die eine in einer E-Mail erwähnte Person für den Empfänger freigegeben hat. Yahoo hat nach eigenen Angaben auch die Suchfunktion der App verbessert.

ANZEIGE

Der Nutzen von iOS 9 für Enterprise Mobility

Mit iOS 9 bringt Apple jetzt eine neue Version seines mobilen Betriebssystems, die konsequent sowohl den Workflow als auch den Schutz der Daten in den Unternehmen optimiert. Und iOS 9 stellt die nötigen Andockstellen für ein übergreifendes Enterprise-Mobility-Management-System bereit.

Darüber hinaus unterstützt Yahoo Mail nun E-Mail-Konten anderer Anbieter. Namentlich nennt Yahoo allerdings nur Outlook.com, Hotmail und AOL Mail. Zudem bietet Yahoo diese Neuerung derzeit nur in den USA an – weitere Länder sollen aber folgen.

Schon im März hatte Yahoo einen Dienst für On-Demand-Passwörter gestartet. Nutzer, die auf ihr Yahoo-Konto zugreifen wollen, können sich seitdem an ein vorher hinterlegtes Mobiltelefon ein kurzes Einmal-Passwort schicken lassen, das sie statt ihres persönlichen Passworts für die Anmeldung verwenden. Das Verfahren ähnelt der Zwei-Schritt-Authentifizierung, bei der nach der Eingabe des Kennworts ein zusätzlicher Zahlencode abgefragt wird, den der Diensteanbieter beispielsweise auf ein Handy schickt. Allerdings verzichtet Yahoo hier auf den ersten Schritt, wodurch der Nutzer sich sein Passwort nicht mehr merken muss.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

10 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

12 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

16 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago