Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: Dell und EMC verhandeln über Zusammenschluss

Dell verhandelt angeblich mit EMC über einen Zusammenschluss beider Unternehmen. Das berichten das Wall Street Journal und die Agentur Reuters unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Demnach ist nicht klar, ob es um eine vollständige Übernahme durch Dell oder nur eine Beteiligung des Computerherstellers an dem Storagespezialisten geht.

EMC prüfe schon seit rund einem Jahr strategische Optionen, heißt es weiter in dem Bericht des WSJ. Einer der Großanleger des Unternehmens, Elliott Management, soll beispielsweise eine Abspaltung von VMware gefordert haben – EMC gehören 80 Prozent von VMware, das rund 34 Milliarden Dollar wert ist. 2014 soll es zudem Gespräche über einen Verkauf von EMC an Hewlett-Packard gegeben haben.

Ein Zusammenschluss zwischen EMC und Dell könnte dem Bericht zufolge die Umwandlung von Dell von einem auf Consumer ausgerichteten Unternehmen hin zu einem Anbieter von Technologien für Großkonzerne festigen. Die Restrukturierung treibe Firmengründer Michael Dell seit dem Buyout im Jahr 2013 für rund 25 Milliarden Dollar voran.

Unklar sei jedoch die Finanzierung des Geschäfts. EMCs Marktwert liege derzeit bei rund 50 Milliarden Dollar. Dell wiederum habe laut FactSheet noch mehr als 11,7 Milliarden Dollar Schulden. Möglicherweise beteilige sich der Investor Silver Lake, der Michael Dell auch beim Buyout seines Unternehmens half, an einer Übernahme von EMC.

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Der Einstieg von Dell könne zudem ein wichtiges Personalproblem bei EMC lösen, so das WSJ weiter. Bisher sei die Nachfolge von CEO Joe Tucci ungeklärt, der sich Anfang des kommenden Jahres aus der Unternehmensführung zurückziehen wolle.

EMC ist auch Eigentümer des Softwareentwicklers Pivotal und des Sicherheitsanbieters RSA, die jedoch im Rahmen einer sogenannten „Föderationsstruktur“ als eigenständige Unternehmen geführt werden. Letztere wurde von Elliot Management, das 2 Prozent der EMC-Anteile hält, laut WSJ mehrfach kritisiert. Ob die Töchterunternehmen auch Gegenstand der Verhandlungen zwischen Dell und EMC sind, ist nicht bekannt.

[mit Material von Aimee Chanthadavong, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

11 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

12 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

20 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago