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Bitkom: ITK-Unternehmen setzen verstärkt auf Online-Marketing

IT- und Telekommunikationsunternehmen geben im laufenden Jahr erstmals ähnlich viel Geld für Online-Marketing aus wie für Messeauftritte und andere Veranstaltungen. Insgesamt liegt der Ausgabeanteil für Messen und Events bei 32 Prozent des gesamten Marketingbudgets, der Online-Anteil bei 31 Prozent, wie der Digitalverband Bitkom auf Basis einer jährlich von Bitkom Research durchgeführten Umfrage unter Marketingverantwortlichen von ITK-Anbietern meldet. Vor zwei Jahren wurden für Messen noch 38 Prozent der Mittel eingesetzt, für Online-Maßnahmen gerade einmal 24 Prozent.

„Online-Marketing gewinnt weiter an Bedeutung und hat inzwischen eine vergleichbare Bedeutung wie Messen und Events“, kommentiert Markus Altvater, Marketingexperte beim Bitkom. „Gerade online können Unternehmen sehr genau spezifische Zielgruppen ansprechen und auch in den direkten Dialog mit Kunden und Interessenten treten.“

Online-Marketing gewinnt auf Kosten der klassischen Online-Werbung weiter an Bedeutung (Grafik: Bitkom).

Nach Einschätzung des Branchenverbands dürfte sich der Trend hin zum Online-Marketing weiter fortsetzen. Die große Mehrheit der befragten Unternehmen will ihre Ausgaben in diesem Bereich im kommenden Jahr steigern. So wollen jeweils rund zwei Drittel der Unternehmen mehr in Podcasts (67 Prozent) und Mobile Marketing (65 Prozent), also Werbemaßnahmen auf Mobilgeräten, investieren. 62 Prozent planen höhere Ausgaben für Suchmaschinenoptimierung. Jeweils rund die Hälfte der Befragten will mehr Geld in die eigene Website (53 Prozent) und Soziale Netzwerke (51 Prozent) stecken.

Schwer hat es den Umfrageergebnissen zufolge dagegen die klassische Online-Werbung, etwa mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen (AdWords). Hier wollen nur 25 Prozent mehr Geld investieren, 27 Prozent planen sogar Ausgabenkürzungen.

In Messen und Veranstaltungen wird im kommenden Jahr teilweise mehr investiert. Ein Viertel (24 Prozent) der befragten Unternehmen will mehr für eigene Messestände ausgeben, rund die Hälfte (55 Prozent) will die Ausgaben konstant halten. Für Gemeinschaftsstände wollen 17 Prozent der Unternehmen tiefer in die Tasche greifen, 62 Prozent planen hier keine Ausgabenveränderung.

Deutlich steigen soll das finanzielle Engagement für Konferenzen und Kundenveranstaltungen: 41 Prozent planen mit höheren, 50 Prozent mit gleichbleibenden Ausgaben. Insgesamt haben die Unternehmen im vergangenen Jahr erneut rund fünf Prozent ihres Gesamtumsatzes in Marketingmaßnahmen investiert.

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ZDNet.de Redaktion

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