Categories: MobileSmartphone

Bericht: Apple stellt im September doch auch iPhone 6C vor

Das allgemein so genannte „iPhone 6C“ wurde von Analysten und Medien möglicherweise zu früh abgeschrieben. Der für seine akkuraten Vorabinformationen bekannte Twitter-Nutzer @evleaks schreibt jetzt, es werde im September doch zusammen mit 6S und 6S Plus vorgestellt werden – und nicht erst nächstes Jahr oder gar nicht mehr.

Das 6C soll ein für eine nicht unbedeutende Gruppe von Apple-Kunden wichtiges Feature aufweisen: einen Bildschirm mit nur 4 Zoll Diagonale, wie ihn zuletzt auch noch das 5S hatte. Dies ermöglicht einhändige Bedienung, etwa auch im Bus oder während man einen Regenschirm hält.

Quellen nannte Evan Blass alias @evleaks nicht. Auch ist noch wenig über das Gerät bekannt. Während der Name ans Modell 5C von vor zwei Jahren mit Polycarbonatgehäuse im Nokia-Stil denken lässt, war im März 2015 ein angebliches Metallgehäuse auf Fotos im Netz aufgetaucht. Der Akku soll im Vergleich zum iPhone 5C von 1500 mAh auf 1715 mAh angewachsen sein.

Im Juni hatte Analyst Timothy Arcuri von Hinweisen aus der Lieferkette auf ein für diesen Herbst geplantes neues Einsteigermodell mit Metallgehäuse und A8-Prozessor berichtet. Apple habe seine Pläne jedoch geändert, um die anhaltend guten Verkäufe des iPhone 5S und 6 nicht zu gefährden. Andere Analysten gehen von einem neuen 4-Zoll-Smartphone Apples im zweiten Quartal 2016 aus.

Apple hat bisher noch nicht einmal zu einer Veranstaltung eingeladen. Am 9. September soll es Quellen von Buzzfeed zufolge soweit sein. Demnach wird Apple auf seiner Keynote auch eine neue Version der Settop-Box Apple TV und ein größeres iPad für Geschäftskunden präsentieren. Ein ungewöhnlich detaillierter Vorabbericht von 9to5Mac beschäftigte sich kürzlich mit der Realisiereung von Force Touch auf dem iPhone.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago