Categories: MobileTablet

Stühlerücken bei Microsoft

Microsoft hat Corporate Vice President Panos Panay zum neuen Chef der Hardware-Abteilung ernannt. Er übernimmt damit einige Aufgaben von Stephen Elop, der nach seiner Rückkehr von Nokia zu Microsoft die Verantwortung für die Devices Group übernahm, bevor er kürzlich das Unternehmen verließ. Mitte Juni hatte CEO Satya Nadella den Geschäftsbereich im Rahmen einer Reorganisation mit der Windows-Sparte zusammengelegt. Die neue Windows and Devices genannte Gruppe leitet seitdem Terry Myerson.

Einem Microsoft-Sprecher zufolge hat Panay nun die Aufsicht über die Entwicklung von „Premium-Geräten“. Dazu gehören neben den Surface-Tablets und den Lumia-Smartphones auch die Spielekonsole Xbox, das Konferenzsystem Surface Hub, das Fitnessarmband Band und die Augmented-Reality-Brille HoloLens. Finanzen, Marketing und Beschaffung fallen jedoch nicht in seinen neuen Aufgabenbereich.

Darüber hinaus hat Microsoft offenbar auch Verantwortlichkeiten innerhalb der Applications and Services Group von Executive Vice President Qi Lu neu geordnet. Wie Quellen der ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley berichten, geht aus internen E-Mails hervor, dass der Softwarekonzern die zuvor eigenständigen Teams für OneDrive/SharePoint und Outlook/Exchange mit den Office-365-Services und Yammer zusammenlegt. Leiter der neuen Abteilung ist Rajesh Jha.

Dem neuen OneDrive-/SharePoint-Team steht wiederum Jeff Teper vor. Der Manager, der zuvor Chef des Bereichs Corporate Strategy war, berichtet nun an Jha. Der ehemalige Acompli-Chef Javier Soltero wiederum ersetzt Harve Bhela als Head of Program Management für Outlook. Bhela schließlich folgt Foley zufolge auf Windows-Veteran David Treadwell, der einen neuen Posten im Cloud & Enterprise Team erhalten hat.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago