Categories: MobileSmartphone

Archos bringt LTE-Smartphone 50d Helium für 150 Euro

Archos erweitert seine Helium-Reihe um ein weiteres Modell mit LTE. Das 50d Helium ist mit einem 5,1-Zoll-IPS-Display und einer 13-Megapixel-Hauptkamera ausgestattet. Die beiden Kunststoff-Wechselcover mit samtiger Oberfläche in den Farben Storm-Blau und Stone-Grau gehören zum Lieferumfang. Das Archos 50d Helium kommt ab Mitte Juli für 149,99 Euro (UVP) in den Handel.

Das Android-Smartphone ist mit einem blickwinkelstarken 5-Zoll-HD-Display ausgestattet, das 1280 mal 720 Pixel auflöst und eine Pixeldichte von 293 dpi bietet. Auf der Rückseite kommt eine 13-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus und Blitz zum Einsatz, auf der Vorderseite steht eine 5-Megaxpixel-Frontkamera für Selfies oder Video-Chats zur Verfügung.

Für den Antrieb sorgt eine Quad-Core-CPU SnapDragon 410 MSM8916 (Cortex A53) mit 1,2 GHz Takt und eine Adreno 305-GPU. Das 5d Helium ist mit 1 GByte Arbeitsspeicher und 8 GByte internem Speicher ausgerüstet, der mithilfe von microSD-Karten um bis zu 32 GByte erweitert werden kann. Durch die Software Archos Fusion Storage lässt sich der interne Speicher des Smartphones mit dem Speicher der microSD-Karte zusammenführen und als interner Gesamtspeicher verwalten. Das Archos 50d Helium erhält die Archos Fusion Storage Software diesen Sommer automatisch per OTA-Update.

Neben LTE sind für die Datenkommunikation UMTS mit HSPA+, Bluetooth 4.0 LE, WLAN 802.11 b/g/n und GPS an Bord. Das Smartphone kommt ab Werk mit der Betriebssystem-Version Android 5.1 Lollipop und erlaubt den Parallel-Betrieb von zwei Micro-SIM-Karten. Das 154 Gramm schwere 50d Helium misst 146 mal 72,2 mal 8,4 Millimeter, für die Stromversorgung ist ein austauschbarer 2100-mAh-Akku zuständig. Die Standby-Zeit gibt der Hersteller mit 160 Stunden an, die Laufzeit im Video-Betrieb mit 4,6 Stunden. Das Smartphone verfügt über einen USB-2.0- und einen 3,5-Millimeter-Kopfhörer-Anschluss.

„Mit unserer Helium Range machen wir Smartphones mit 4G-Konnektivität, Top-Ausstattung und schickem Design zu günstigen Preisen für alle verfügbar. Das beweisen wir mit dem neuesten 4G Smartphone – dem Archos 50d Helium, so Loic Poirier, CEO von Archos.

[Mit Material von CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago