Categories: MobileMobile OS

Google startet Aktion “Gratis-App der Woche”

Google bietet Nutzern von Android-Geräten ab sofort im Play Store jede Woche eine kostenlose App an. Das Angebot sehen Besucher des offiziellen Android-Marktplatzes derzeit aber erst, nachdem sie den neuen Familienbereich aufgerufen haben. Dort bewirbt der Internetkonzern dann die „Gratis-App der Woche„, wie Android Police berichtet.

Der Banner enthält jedoch keinen Hinweis darauf, welche App nun gratis angeboten wird, sondern nur den Namen des Entwicklers PBS Kids. Ein Klick darauf führt den Nutzer anschließend auch nicht zu der App, sondern öffnet direkt den Download-Dialog. Daraus ist laut Android Police dann aber ersichtlich, welche App derzeit kostenlos ist und wie hoch ihr regulärer Preis ist. Den Anfang macht „Daniel Tiger Grr-ific Feelings“, für das Nutzer normalerweise 2,45 Euro zahlen müssen.

Android Police weist zudem darauf hin, dass die Nutzungsbedingungen für den Play Store es Entwicklern untersagen, ihre Apps abwechselnd kostenpflichtig und kostenlos anzubieten. Die Aktion „Gratis-App der Woche“ sei aber offenbar eine Ausnahme von dieser Regel.

Womöglich reagiert Google mit seinem Angebot auf Amazons „Gratis-App des Tages“. Der Online-Händler versucht so, Kunden für seinen eigenen Android-App-Store zu gewinnen. Darüber hinaus startet das Unternehmen auch regelmäßig Promotion-Aktionen mit kostenlosen Apps. Im Mai verschenkte es beispielsweise drei Tage lang 38 Apps im Wert von über 100 Euro.

Im März war zudem vermutet worden, Amazon arbeite an einem an Amazon Prime angelehnten Angebot für Android-Apps. In einem neuen „Unlocked“-Bereich seines Amazon App-Shop sollt der Online-Händler demnach künftig Anwendungen für Android-Smartphones und –Tablets gratis anbieten, die normalerweise kostenpflichtig sind. Das Angebot soll auch für In-App-Käufe gelten. Ob Amazon die in einer durchgesickerten Präsentation beschriebenen Pläne allerdings überhaupt umsetzt, bleibt abzuwarten.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago