Categories: MobileMobile Apps

Apple verlängert Mapping-Abkommen mit TomTom

Apple hat sein Abkommen mit dem niederländischen Geodaten-Anbieter TomTom verlängert. Wie die Agentur Reuters berichtet, bezieht der iPhone-Hersteller auch künftig Kartendaten für Apple Maps von TomTom. Zu den finanziellen Details der Vereinbarung sowie der Laufzeit wurde indes nichts bekannt.

TomTom lizenziert seit 2012 seine Kartendaten an Apple. In dem Jahr hatte der iPhone-Hersteller die Zusammenarbeit mit Google beendet und dessen Kartenanwendung durch Apple Maps ersetzt. Laut AppleInsider stammt der größte Teil der Apple-Maps-Karten in den Regionen Nordamerika und Europa von TomTom. Das sind zugleich zwei der wichtigsten Märkte von Apple.

Die Börse in Amsterdam bewertete das neue Abkommen durchweg positiv. Im Lauf des gestrigen Handelstags legte der Kurs der TomTom-Aktie um 13,17 Prozent oder 1,09 Euro auf 9,37 Euro zu. Zudem erreichte das Papier gestern zwischenzeitlich mit 9,45 Euro ein neues 52-Wochen-Hoch.

Reuters zufolge kann man Apple damit auch von der Liste der möglichen Kaufinteressenten für Nokias Kartendienst Here streichen. Die Vereinbarung zeige, dass das Unternehmen aus Cupertino bisher noch keine alternative Quelle für seine Geodaten gefunden habe, zitiert Reuters den ING-Analysten Marc Zwartsenburg.

Der Bieterwettstreit um Here ist indes noch in vollem Gang. Wie Bloomberg berichtet, wollen der Fahrdienstvermittler Uber und die chinesische Suchmaschine Baidu zusammen mit einem Investor Here kaufen. Eine weitere Bietergruppe umfasst die chinesische Tencent Holdings, Navinfo und den schwedischen Buyout-Spezialisten EQT Partners AB. Außerdem sollen sich die Investoren Hellman & Friedman, Silver Lake Management und Thoma Bravo mit Microsoft zusammengetan haben. Der Softwarekonzern ist laut Bloomberg an einer Minderheitsbeteiligung interessiert.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago