Categories: MobileSmartphone

Microsoft verliert 12 Cent an jedem verkauften Lumia-Smartphone

Microsoft hat zwar den Umsatz seiner von Nokia übernommenen Handysparte im dritten Fiskalquartal auf 1,4 Milliarden Dollar gesteigert, aber trotzdem in dem Bereich einen operativen Fehlbetrag von 4 Millionen Dollar erwirtschaftet. Wie Computerworld berichtet, betrug der Verlust pro verkauften Lumia-Smartphone 12 Cent, und zwar vor Abzug der Marketing- sowie Forschungs- und Entwicklungskosten und anderer Ausgaben.

Darüber hinaus hat Microsoft in einer Börsenpflichtmeldung Investoren vor einer möglichen Abschreibung in Folge der Nokia-Übernahme gewarnt. Aufgrund der jüngsten Zahlen sei das Risiko einer Wertberichtigung sehr hoch. Laut Computerworld geht Microsoft davon aus, dass der Buchwert der Smartphonesparte den eigentlichen Marktwert deutlich übertrifft.

Konkret könnten ein Rückgang der Verkaufszahlen oder des Cash Flow eine Wertberichtigung erforderlich machen, die zu einer „möglicherweise erheblichen Gewinnbelastung führt“, so Microsoft weiter. Der unabhängige Analyst Ben Thompson folgert laut daraus, dass schon sehr bald mit einer „sehr, sehr großen Abschreibung und einem Quartalsverlust“ zu rechnen ist.

Den Wert der Handysparte gebe Microsoft in seiner Bilanz derzeit mit 5,46 Milliarden Dollar an, heißt es weiter in dem Bericht. Hinzu kämen immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 4,51 Milliarden Dollar. Die Bewertung der Handysparte wiederum habe Microsoft bisher mit der der Erwartung „größerer Synergien, die sich aus der Integration von Nokias Handygeschäft ergeben“, begründet.

Diese Erwartungen haben sich nach Einschätzung von Microsoft aber nicht erfüllt. „In diesem konkurrenzbetonten und unbeständigen Markt ist es möglich, dass wir unsere Vorhersage nicht erreichen“, schreibt Microsoft in seiner Börsenpflichtmeldung.

Bei der Präsentation der Bilanz für das dritte Geschäftsquartal hatte Microsoft die Abschreibung noch nicht erwähnt. Chief Financial Officer Amy Hood kündigte lediglich eine weitere Kostensenkung an. Zudem erklärte sie, man werde das Ziel, im kommenden Geschäftsjahr 2016 (ab 1. Juli 2015) mit der Handysparte keine Verluste mehr einzufahren, möglicherweise nicht erreichen.

Schon 2012 hatte Microsoft einen Milliardenbetrag auf den Wert einer Akquisition abgeschrieben. Die Korrektur belastete das vierte Fiskalquartal 2012 (bis 30. Juni) mit insgesamt 6,2 Milliarden Dollar. Der größte Teil der Abschreibung entfiel auf die Übernahme der Online-Firma Aquantive im Jahr 2007.

Die Wertberichtigung habe Microsoft vorher ebenfalls in einer Börsenpflichtmeldung angekündigt, jedoch weniger deutlich als jetzt, ergänzte Computerworld. Vor drei Jahren habe es beispielsweise nicht von einem „erhöhten Risiko einer Abschreibung“ gesprochen.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

6 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

7 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

15 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago