Telekom-Kunden erneut von Störungen bei IP-Telefonie betroffen

Tausende Kunden der Deutschen Telekom mit einem All-IP-Anschluss mussten am Wochenende zwangsweise aufs Telefonieren verzichten. Grund war eine technische Panne, die am Sonntagmorgen zwischen 7.45 Uhr und 11.30 Uhr rund 100.000 bis 200.000 Anschlüsse lahmlegte, wie ein Telekom-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur DPA erklärte.

Betroffen waren insbesondere Kunden in und um Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg sowie Stuttgart. Sie konnten aufgrund der Störung nicht mehr über das Festnetz telefonieren, wie zunächst Teltarif berichtete. Bei einigen Teilnehmern sollen aber auch Anschlüsse fälschlicherweise „besetzt“ gewesen sein.

Die Telekom erklärt zwar, dass die Störung weitgehend behoben wurde, doch scheinen nach wie vor einige Anschlüsse nicht zu funktionieren. Darauf deuten Beschwerden von Nutzern in Sozialen Netzwerken hin. Auch laut allestörungen.de kommt es immer noch zu Ausfällen.

Schon im März war im All-IP-Netz der Deutschen Telekom eine vergleichbare Störung aufgetreten. Von einem Ausfall betroffene Kunden können versuchen, den Router neu zu starten. Führt das nicht zum Erfolg, sollten sie die Nummer löschen und neu eingegeben.

Für die Telekom sind die Störungen unangenehm, schließlich plant sie, das gesamte Netz bis Ende 2018 auf die All-IP-Technologie umzustellen. Bisher wurden etwa fünf Millionen Anschlüsse migriert. Bei den restlichen, etwa 15 Millionen von der Telekom betreuten Haushalten dürften die Störungen die Bereitschaft zur Umstellung nicht unbedingt erhöhen.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago