Categories: MobileSmartphone

HTC tauscht CEO aus

Cher Wang (Bild: HTC)

HTC-Gründerin und Verwaltungsratsvorsitzende Cher Wang übernimmt selbst den Posten des Chief Executive Officer in dem Unternehmen. Sie löst Peter Chou ab, der künftig die Produktentwicklung leitet.

„Da ich im Grunde meines Herzens Unternehmerin geblieben bin, begeistern mich die Chancen, die ich sehe, und ich bin geehrt, diese Chance ergreifen zu können, um die nächste Stufe in der Entwicklung von HTC zu gestalten“, wird Wang zitiert. Sie hatte 1997 zu den Gründern des taiwanischen Unternehmens gezählt; seit 2007 steht sie dem Verwaltungsrat vor.

Über ihren Vorgänger sagt Wang: „Während seiner Zeit als CEO hat Peter Chou die erfolgreiche Verwandlung von HTC von einem Handheld-Geräte-Hersteller für fremde Marken zu einem weltweit aktiven Unternehmen mit eigener Marke geleitet. In seiner neuen Führungsrolle als Leiter des HTC Future Development Lab wird Herr Chou entscheidend daran beteiligt sein, Wachstumschancen für das Unternehmen zu identifizieren.“

Peter Chou mit HTC One (Bild: News.com)

HTC reagiert mit der Management-Umstellung auf einen langsamen, aber seit Jahren anhaltenden Bedeutungsverlust insbesondere im Smartphone-Markt. Zuletzt hatte es allerdings Anzeichen für eine Erholung gegeben: Im vierten Geschäftsquartal 2014 (bis 31. Dezember) konnte der taiwanische Smartphone-Hersteller im dritten Quartal in Folge einen Gewinn einfahren, nachdem er zuvor drei defizitäre Quartale abgeliefert hatte.

Der CEO-Wechsel kommt zwar überraschend, Wang hatte sich aber in den beiden letzten Jahren immer stärker in die Geschäftsentscheidungen eingebracht, während sich Chou zunehmend auf Produkte konzentrierte. Das berichtete die Financial Times 2013. Insofern wird eine ohnehin gegebene Aufgabenteilung formalisiert. Chou bekommt Freiraum, an neuen Geräten wie der Virtual-Reality-Brille HTC Vive oder Lifestyle-Produkten wie der Kamera HTC Re zu arbeiten.

[mit Material von Aloysius Low, News.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago