IDC hat seine Prognose für den weltweiten Tablet-Markt nach unten korrigiert. Nach dem Rückgang der Verkaufszahlen im vierten Quartal 2014 rechnen die Marktforscher in diesem Jahr nur noch mit einem Plus von 2,1 Prozent. Das würde 234,5 Millionen verkauften Einheiten entsprechen. Den ehemaligen Marktführer iPad bezeichnet IDC in diesem Zusammenhang als das „wahrscheinlich schwächste Glied“.
Auch in den kommenden Jahren rechnet IDC mit einem schwachen Wachstum. Bis 2019 soll der Markt ein Volumen von 269,4 Millionen Einheiten erreichen. Dazu trage vor allem eine hohe Nachfrage im Enterprise-Sektor bei. Zudem soll es Microsoft gelingen, im Tablet-Markt Fuß zu fassen.
„Trotz der zunehmenden Popularität von Phablets gibt es immer noch einen Teil des Markts, der größere Geräte nutzen will“, sagte Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC. Vor allem die zunehmende Zahl von Herstellern kleiner Tablets reduziere ihre Preise und integriere Funktionen wie Sprachanrufe, um Verbraucher dazu zu bewegen, sich für ihre Produkte und gegen Phablets zu entscheiden.
Android wird der neuen Statistik zufolge in diesem Jahr mit 158,1 Millionen verkauften Tablets (plus 2,2 Prozent) seinen Marktanteil um 0,1 Punkte auf 67,4 Prozent steigern. 2019 sieht IDC Androids Marktanteil bei nur noch 62,9 Prozent.
Der Anteil von iOS soll indes zwischen 2014 und 2019 kontinuierlich schrumpfen, von 27,6 Prozent im vergangenen Jahr auf 25,6 Prozent in diesem Jahr und auf 23 Prozent im Jahr 2019. Apples Marktanteil falle damit unter das Niveau der vergangenen drei Jahre, so IDC weiter.
Windows-Tablets spielen zwar auch 2015 wohl nur eine untergeordnete Rolle, das soll sich aber in den kommenden Jahren ändern. IDC geht davon aus, dass der Anteil des Microsoft-OS in diesem Jahr gegenüber 2014 um 1,9 Punkte auf 7 Prozent steigt. Bis 2019 soll er sich dann auf 14,1 Prozent verdoppeln.
„Microsoft mach derzeit viele gute Dinge und wir glauben, dass der Start von Windows 10 im Lauf des Jahres nicht nur einen erheblichen Einfluss auf Microsofts Marktanteil hat, sondern auch auf die gesamte Branche“, ergänzte Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC. „Es gibt Bedarf für eine Plattform, die eine konsistente Produktivitätserfahrung über verschiedene Formfaktoren und Gerätetypen hinweg bietet, und wir glauben, dass Microsoft gut positioniert ist, um von dieser Nachfrage zu profitieren.“
Tablet-Markt zwischen 2014 und 2019 laut IDC (Verkaufszahlen in Millionen Stück) | ||||||
OS | Verkaufszahlen 2014 | Marktanteil | Verkaufszahlen 2015 | Marktanteil | Verkaufszahlen 2019 | Marktanteil |
---|---|---|---|---|---|---|
Android | 154,7 | 67,3 % | 158,1 | 67,4 % | 169,5 | 62,9 % |
iOS | 63,4 | 27,6 % | 60,1 | 25,6 % | 61,9 | 23,0 % |
Windows | 11,6 | 5,1 % | 16,3 | 7,0 % | 38,0 | 14,1 % |
Gesamt | 229,7 | 100,0 % | 234,5 | 100,0 % | 269,4 | 100,0 % |
[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]
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