Categories: Tablet

Aldi verkauft 8,9-Zoll-Tablet Lifetab P8912 für 179 Euro

Aldi verkauft ab Donnerstag, den 26. Februar, das Android-Tablet Medion Lifetab P8912 für einen Preis von 179 Euro. Das Gehäuse des 8,9-Zoll-Geräts besteht aus Metall. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz. Noch ist nicht bekannt, ob ein Update auf Lollipop geplant ist.

Das 8,9 Zoll große Display löst mit 1920 mal 1200 Bildpunkten auf. Dank der verwendeten IPS-Technologie dürfen Nutzer eine hohe Blickwinkelstabilität erwarten. Zudem ist der Bildschirm mit einer Anti-Fingerabdruck-Beschichtung ausgestattet. Das Lifetab P8912 verfügt über eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Für Videotelefonie steht auf der Vorderseite eine 2-Megapixel-Frontkamera mit integriertem Mikrofon bereit.

Als CPU kommt der Vierkern-Prozessor Intel Atom Z3735F mit einer Taktrate von bis zu 1,83 GHz zum Einsatz. Ihm stehen 2 GByte RAM zur Seite. Die Kapazität des internen Speichers beträgt 32 GByte, wovon sich etwa 28 GByte frei nutzen lassen. Wer mehr Speicher benötigt, kann diesen über den internen MicroSD-Card-Slot um bis zu 128 GByte erweitern.

An Funkschnittstellen bietet das P8912 WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n (2.4 GHz und 5 GHz) und Bluetooth 4.0. Auch GPS und ein Lagesensor sind mit an Bord. Zusätzlich verfügt das Lifetab S8312 über einen Micro-USB-Anschluss mit USB-Host-Funktionen (OTG). Somit lassen sich Daten auch per USB-Stick übertragen oder Eingabegeräte anschließen. Auf den Einbau eines UMTS-Moduls, wie es das Modell S8312 bietet, hat Medion verzichtet.

Das Tablet kann auch als Universalfernbedienung für die Steuerung eine Fernsehers oder DVD-Players genutzt werden. Dafür verfügt es über ein Infrarot-Modul. Ein Frontlautsprecher sorgt für die Soundausgabe.

Das Lifetab, das in Schwarz oder Weiß erhältlich ist, wiegt 490 Gramm und hat eine Bauhöhe von 8,5 Millimeter. Der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden. Life Player, SoftMaker Office, Drawing Pad, Google Office, und eine 30-Tage-Testversion von McAfee Mobile Security sind bereits vorinstalliert. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Tablet, dem Aldi-Talk-Starterset und diversen Anleitungen passende In-Ear-Kopfhörer, ein Micro-USB-Kabel sowie ein Micro-USB-Host-Kabel. Medion gewährt auf das Tablet drei Jahre Garantie.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago