Categories: Smartphone

Galaxy Note 3 und 4 erhalten Lollipop-Update

Nachdem Samsung mit der Aktualisierung des Galaxy Note 3 und 4 mit Lollipop in Russland und Polen vor wenigen Tagen begonnen hat, erhalten nun auch deutsche Anwender das Update. Die neuste Android-Version wird aktuell inklusive des ersten Bug-Fix-Updates von Google ausgeliefert. Laut AllAboutSamsung wird das Update für das Note 3 zunächst an Vodafone-Geräte ausgeliefert, während es für das Note 4 für Modelle ohne Providerbindung zur Verfügung steht.

Die Aktualisierung ist rund 1 GByte groß. Daher empfielt sich ein Update über WLAN. Die neue Firmware für die Note-Modelle bringt unter anderem eine überarbeitete TouchWiz-Oberfläche sowie die Neuerungen von Googles fünfter Betriebssystemversion mit. Dazu zählen die neue Benutzeroberfläche „Material Design, ein neuer Energiesparmodus, ein verbesserter Sperrbildschirm, ein „Bitte nicht stören“-Modus, Pop-up-Benachrichtigungen außerhalb der Statusleiste (Heads-up-Notification), ein Diebstahlschutz, die Laufzeitumgebung Android Runtime (ART), Nutzerprofile, Screen-Pinning, Smart Lock sowie neue Sicherheitsfunktionen.

Mit Android 5.0.1 liefert Google auch schon einige Bugfixes für Lollipop, womit die Version etwas weniger Probleme verursachen dürfte als bei Besitzern eines Galaxy S5. Eine Reihe S5-Nutzer melden Probleme mit der neuen Betriebssystemversion und beschweren sich, dass sich der Akku des S5 schneller entleert, Apps wie die Wettervorhersage nicht mehr funktionieren, das System ab und zu hakt oder sich das Galaxy S5 merklich erhitzt. Ein weiter Bug von Lollipop: Das Smartphone lässt sich unter Android 5.0 Lollipop nur mit einem Trick komplett lautlos stellen. Dazu muss man die Lautstärke auf Stufe 1 stellen und das Gerät anschließend neustarten. Ansonsten können Nutzer das Gerät nur in den Vibrationsmodus versetzen. Der vermisste Lautlos-Modus soll mit Android 5.1 aber wieder zurückkehren.

Bereits im Dezember hatte Samsung sein Flaggschiff Galaxy S5 (SM-G900F) mit Lollipop ausgestattet. Zunächst kamen polnische Nutzer in den Genuss des Updates. Gut einen Monat später wurde es dann auch in Deutschland verteilt.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago