Categories: Finanzmarkt

Apple erreicht als erstes Unternehmen einen Börsenwert von mehr als 700 Milliarden Dollar

Apple hat am Dienstag als erstes Unternehmen weltweit einen Handelstag mit einem Börsenwert von mehr als 700 Milliarden Dollar abgeschlossen. Der Kurs der Apple-Aktie erhöhte sich auf 122,02 Dollar. Gestern setzte sich der Aufwärtstrend mit einem Plus von 2,34 Prozent fort. Der neue Schlusskurs von 124,88 Dollar entspricht einer Marktkapitalisierung von 727,39 Milliarden Dollar. Nach Börsenschluss wurde das Papier sogar für 125,19 Dollar gehandelt, was einem neuen Allzeit-Hoch entspricht.

Der Großinvestor Carl Icahn nahm diesen Meilenstein zum Anlass, erneut eine Ausweitung von Apples Aktienrückkaufprogramm zu fordern. In einem auf seiner Aktionärs-Website Shareholder’s Square Table veröffentlichten Brief ermutigt er den iPhone-Hersteller, größere Teile seines Barvermögens von rund 178 Milliarden Dollar in den Rückkauf eigener Anteile zu investieren, um den Kurs der „dramatisch unterbewerteten Aktien“ zu stützen.

Icahn hält einen Preis von 216 Dollar je Aktie für angemessen. Das würde auf Basis der derzeit im Umlauf befindlichen Anteilsscheine einem Unternehmenswert von 1,25 Billionen Dollar entsprechen. Diese Zahl ist allerdings reine Theorie, da der höhere Aktienkurs Icahn zufolge ja nur dadurch erreicht wird, dass Apple die Zahl der ausgegeben Aktien reduziert. Zudem geht aus Icahns Brief nicht hervor, wie viele eigene Aktien Apple seiner Ansicht nach erwerben muss, um einen Kurs von 216 Dollar zu erreichen.

Ein höherer Aktienkurs wirkt sich aber auch positiv auf Icahns Vermögen aus, der derzeit Anteilsscheine des Unternehmens aus Cupertino im Wert von 6,5 Milliarden Dollar besitzt. Schon 2013 hatte er sich erfolgreich für mehr Aktienrückkäufe eingesetzt. Zudem bekräftigte er sein Vertrauen in Apple. Von seinen 53 Millionen Apple-Aktien habe er bisher noch keine einzige verkauft.

Große Veränderungen wie bei Ebay und Motorola, für deren Aufspaltung er sich eingesetzt hatte, fordert er bei Apple jedoch nicht. „Es wird jetzt ziemlich deutlich, dass Apples unvergleichliche Erfolgsgeschichte im Bereich Innovationen nicht aufgehalten werden kann.“ Apple habe zudem das beste Ökosystem für Services, Software und Hardware. Außerdem werde das Unternehmen weiterhin den Markt für Premium-Smartphones dominieren und gleichzeitig seine Bruttomarge und seine durchschnittlichen Verkaufspreise beibehalten oder ausbauen.

Apple wollte Icahns Brief auf Nachfrage von CNET nicht kommentieren. Apple-CEO Cook hatte am Dienstag, also vor der Veröffentlichung des Schreibens, angekündigt, er werde im April seine Pläne für einen möglichen weiteren Aktienrückkauf beziehungsweise künftige Dividendenzahlungen im April aktualisieren.

[mit Material von Ben Fox Rubin, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago