Facebook hat seine App für iOS um eine automatische Bildoptimierung ergänzt, die bei jedem Upload aktiv wird. Für Android soll das Verfahren in Kürze ebenfalls eingeführt werden. Der Anwender verstellt über einen einzigen Regler, wie stark er sich die Verbesserungen wünscht, kann sie also auch deaktivieren.
Beispielbilder von Facebook zeigen vor allem bessere Ausleuchtung ursprünglich unterbelichteter Fotos und bessere Kontraste. Neben der automatischen Optimierung wird über einen Button außerdem Zuschneiden angeboten, wobei der Anwender allerdings den Ausschnitt noch selbst wählen muss.
Bisher konnte man zwar bei Facebook-Uploads auch schon automatische Verbesserung wählen, aber es gab keine Reguliermöglichkeit. Außerdem dauerte die Verarbeitung lange, und bei Nichtgefallen ließ sie sich nur vollständig zurücknehmen.
Facebook scheint vor allem bestrebt, die allgemeine Fotoqualität in seinem Netz zu verbessern – mit gutem Grund. Es setzt mehr auf Einfachheit und weniger auf Funktionsvielfalt als Google+, das automatische Bildoptimierung (ebenso wie zahlreiche Einzelfunktionen für die Bearbeitung) schon seit über einem Jahr in seinen Apps anbietet.
Parallel hat die auf Fotos ausgerichtete Facebook-Tochter Instagram die ersten neuen Filter seit Jahren eingeführt. Zusätzlich zu den fünf Presets gibt es ein Werkzeug für die Verbesserung der horizontalen und vertikalen Bildausrichtung sowie eine Möglichkeit, Zeitlupenvideos hochzuladen. Das Update für Android und iOS führt außerdem in Echtzeit erscheinende Fotokommentare ein.
[mit Material von Lexy Savvides, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…
Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…
Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…