Am 16. Oktober, dem Tag der Veröffentlichung von OS X Yosemite, war das Betriebssystem für mehr als ein Prozent des gesamten Internettraffics in Nordamerika verantwortlich. Dieser Wert habe sich gegenüber Mavericks und Mountain Lion verdoppelt, heißt es im Chitika-Blog. Der Vorsprung von Yosemite sei in den folgenden Tagen aber deutlich geschrumpft.
Mit dem Slogan "Hier anfangen. Da aufhören" beschreibt Apple das Feature Handoff recht zutreffend. Dessen Nutzung ist allerdings an einige Bedingungen geknüpft. Mit einem Trick lässt sich das Feature auch mit dem Macbook Air 2011 und dem Mac mini 2011 nutzen.
Für die verbliebenen 0,4 Prozent macht Chitika Apples gestiegene Mac-Verkäufe verantwortlich. Im Septemberquartal setzte das Unternehmen aus Cupertino der in der vergangenen Woche veröffentlichten Bilanz zufolge 5,5 Millionen Macs ab. „Ein großer Teil davon wurde wahrscheinlich in Nordamerika gekauft“, schreibt Chitika.
Darüber hinaus habe sich erneut gezeigt, dass sich neue OS-X-Version vor allem deswegen schnell verbreiteten, weil Apple sie kostenlos anbiete. Mountain Lion war die letzte Version von Apples Betriebssystem, die nur als kostenpflichtiges Update erhältlich war.
„Das ist vor allem von Vorteil für Apple, weil Yosemite iOS stärker integriert, einen Pfeiler der langfristigen Strategie des Unternehmens“, so Chitika weiter. „Die schnellere Verbreitung kostenloser Upgrades und deren Vorteile für das zugehörige Ökosystem sind auch Apples Mitbewerbern nicht entgangen. Gerüchten zufolge wird auch Microsoft die künftigen Windows-Versionen Verbrauchern kostenlos anbieten, wenn nicht sogar Business-Nutzern. Da das eine erhebliche Änderungen für Microsofts Geschäftsmodell wäre, spricht es für den Erfolg den Apple und andere mit kostenlosen Software-Upgrades in den vergangenen Jahren hatten.“
Chitika hat nach eigenen Angaben zwischen dem 16. und 22. Oktober die Zugriffe auf Online-Anzeigen in seinem Werbenetzwerk analysiert. Insgesamt seien für die Zahlen mehrere zehn Millionen Seitenaufrufe erfasst und ausgewertet worden.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…