Categories: Mobile

Google stellt Nexus 6 offiziell vor

Google hat das von Motorola gefertigte Smartphone Nexus 6 offiziell vorgestellt. Es soll über den Google Play Store ab Ende Oktober vorbestellbar sein. Laut Motorola wird es gegen Ende des Jahres und bis zum ersten Quartal 2015 in insgesamt 28 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika erscheinen.

Es stehen zwei Farben – Midnight Blue oder Cloud White – sowie zwei Speicherkapazitäten – 32 GByte und 64 GByte – zur Auswahl. Das Nexus 6 ist ab November auch über motorola.de und Partner erhältlich. Weder Google noch Motorola haben sich zum Preis für das Gerät geäußert. Laut einer dem Blog stadt-bremerhaven zugespielten Preisliste verlangt der Mediamarkt 569 respektive 649 Euro für die beiden Modelle. Möglicherweise wird es im Google Play Store etwas günstiger sein.

Mit den äußeren Abmessungen von 15,9 mal 8,3 mal 1 cm gehört das 184 Gramm schwere Nexus 6 wohl zu den voluminösesten Smartphones, die derzeit angeboten werden. Das knapp 6 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln. Die Hauptkamera löst mit 13 Megapixel-Kamera auf und verfügt über eine f2.0-Linse mit optischer Bildstabilisierung. Die Frontkamera löst mit 2 Megepixeln auf. Der Akku ist 3220 mAh stark und soll nach einer Ladezeit von nur 15 Minuten eine Laufzeit von 6 Stunden bieten. Mit voller Ladung verspricht Motorola einen Tag Durchhaltevermögen.

Loading ...

Unter der Haube kommt mit dem 2,7 GHz schnellen Qualcomm Snapdragon 805 und der Grafikeinheit Adreno 420 GPU einer der schnellsten 32-Bit-Smartphone-Prozessoren zum Einsatz. An Sensoren kann das Nexus 6 auf GPS, Beschleunigungsmesser
Gyroskop, Magnetometer, Umgebungslichtsensor und Barometer zurückgreifen. In Sachen Funktechnik bietet das mit Android 5.0 alias Lollipop betriebene Smartphone Unterstützung für LTE, WLAN 802.11ac sowie Bluetooth 4.1. NFC ist auch mit an Bord. Zwei Frontlautsprecher sollen für „eindrucksvollen“ Stereoklang und „beste Audioqualität“ sorgen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago