Oracle kauft Storage-Management-Anbieter Front Porch Digital

Oracle hat mit Front Porch Digital einen Spezialisten für das Storage-Management von Medieninhalten übernommen. Dessen Lösungen ermöglichen das Migrieren, Verwalten und Verwerten großer Datenmengen, etwa Fernsehsendungen, HD-Filme oder auch medizinische Aufnahmen.

Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht bekannt. Oracle will den Kauf aber noch in diesem Jahr abschließen. Bis dahin soll Front Porch Digital weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren.

Mit der Übernahme kann Oracle unter anderem Datenbanken, Server, Engineered Systems und vor allem Storage besser auf die Bedürfnisse der Medienbranche abstimmen. Die Kombination bestehender Oracle-Produkte mit Front Porch Digital soll über Cloud oder On Premise Unternehmen und Organisationen dabei helfen, große Mengen an Medieninhalten zu verwalten.

Zu den Kunden von Front Porch Digital zählen neben dem Europäischen Parlament und der Library of Congress insbesondere Medienkonzerne wie BBC, ABC und Sony Pictures sowie Sportclubs wie das Football-Team San Francisco 49ers. Das Unternehmen aus Lafayette, Colorado, verwaltet derzeit laut eigenen Angaben rund 750 Petabyte Daten von rund 550 Anwendern.

Front Porch Digital bietet mit DIVASolution ein Content Mamangement System an. Lynx ist eine cloudbasierte Medienverwaltung, und mit der Lösung Samma lassen sich verschiedene Medien miteinander integrieren.

Oracle will die Lösungen von Front Porch Digital mit seinen eigenen Technologien verknüpfen. Dennoch soll der Anbieter ein „technologie-angnostisches Profil“ beibehalten, wie es in einem PDF-Dokument zur Übernahme heißt. Darüber hinaus werde Oracle nach Abschluss der Akquisition auch in die Weiterentwicklung der Technologie investieren. Derzeit prüfe man die aktuelle Produkt-Roadmap von Front Porch Digital und werde Anwender demnächst über die weitere Entwicklung informieren.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago