Microsoft macht OneNote für Android-Tablets verfügbar

Microsoft hat eine für Tablets optimierte Variante seiner Android-App OneNote verfügbar gemacht. Sie steht kostenlos in Google Play zum Download bereit, erfordert jedoch Android 4.1 oder höher. Zu den Besonderheiten des Tablet-Ablegers zählen laut Microsoft Unterstützung von handschriftlichen Notizen und „erleichterte Touch-Bedienung“.

OneNote gibt es seit 2012 für Android. Das bisherige Programm war primär auf Smartphones ausgerichtet und für diese optimiert, ließ sich aber auf Tablets installieren. Seit einem Monat ist es zudem im Amazon Android-Store erhältlich.

Dem heutigen Release waren mehrere Monate lange Tests vorausgegangen – insbesondere der „digitalen Tinte“, die es Nutzern ermöglicht, mit dem Finger oder einem Stift aufs Tablet zu malen und zu schreiben. Außerdem wurden Textformatierungen wie variable Schrifttypen und -größen, Ausrichtungen und Tags hinzugefügt. Zudem ist es nun möglich, mit einer Wischbewegung zwischen Notizbüchern, Abschnitten und Seiten zu wechseln.

Parallel führt Microsoft eine Reihe weiterer OneNote-Aktualisierungen durch: „OneNote for Windows Store“ (die ModernUI-Version für Windows 8.x) ermöglicht nun Textmarker-artige Hervorhebungen, eine Druckfunktion (nicht ganz überraschend das am häufigsten nachgefragte Feature) und die Möglichkeit, Dateien – darunter PDFs – zu integrieren. Außerdem können Nutzer eines Livescribe-3-Smartpens neuerdings Notizen an ein bestimmtes Notizbuch innerhalb von OneNote senden. Die nötige Änderung steckt in der App Livescribe+.

Dateien einfügen (links) und Textmarker in „OneNote for Windows Store“ (Screenshots: Microsoft)

Insgesamt bietet Microsoft nun neun verschiedene OneNote-Clients an: für Windows, Windows 8, Windows Phone, iOS, Mac OS X, Android-Smartphones, Android-Tablets, Amazon-Fire-Geräte sowie Android Online (für die Nutzung im Browser). Zudem wird es sein Angebot für Android-Tablets bald ausbauen. Office für Android mit den Elementen Word, Excel, PowerPoint und auch OneNote liegt nach Informationen von ZDNet.com im Plan und wird noch im Kalenderjahr 2014 ausgeliefert werden. Dagegen ist mit einer Touch-optimierten Office-Suite für Windows 8.x (ModernUI) erst in der ersten Jahreshälfte 2015 zu rechnen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

22 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

24 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago