Bericht: Windows 8.1 Update 2 kommt am 12. August

Die nächste Aktualisierung von Windows 8.1 wird angeblich schon am 12. August im Rahmen des monatlichen Patchday erfolgen. Das berichtet eine russische Website, nämlich PCPortal.org.ru, deren Meldung Neowin aufgegriffen hat.

Microsoft-Expertin Mary Jo Foley von ZDNet.com hatte schon im April von Quellen erfahren, dass Update 2 im August veröffentlicht werden könnte. Damals war man allerdings noch davon ausgegangen, dass die Aktualisierung das Startmenü zurückbringen würde. Jetzt gehen Beobachter davon aus, dass es sich nur um ein kleineres Update handeln wird.

Das Startmenü wird möglicherweise erst mit Windows 9 alias Threshold wiederkehren, dessen Veröffentlichung Microsoft für April 2015 plant. Microsoft-Screenshots zeigen, dass das neue Startmenü mit dem Startbildschirm verbunden werden soll. So könnten Nutzer von einer zentralen Stelle auf Desktop-Anwendungen und Einstellungen ebenso zugreifen wie auf ihre Modern-UI-Apps.

Aufgrund der frustrierten Rückmeldungen vieler Desktop-Nutzer von Windows 8 und 8.1 bemüht sich Microsoft, Funktionen zur Unterstützung dieser Benutzergruppe möglichst schnell auszurollen. Das erste Update für Windows 8.1 hatte es im April herausgebracht. Es brachte einen Ausschaltknopf für den Startbildschirm mit, die Möglichkeit, Windows-8-Apps an der Taskleiste festzupinnen sowie weitere Hilfestellungen für Nutzer, die Maus und Tastatur einsetzen.

Endgültig wird das nächste Windows-Release „Threshold“ den Desktop wieder in den Mittelpunkt rücken. Es soll Windows-7-Nutzer zu einem Umstieg auf ein aktuelles Release bewegen. Die Kachel-Oberfläche des für Frühjahr 2015 erwarteten Windows-8-Nachfolgers soll sich komplett abschalten lassen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

GandCrab ist häufigste Ransomware

Die GandCrab Ransomware war 2020 die am häufigsten eingesetzte Erpresser-Software, während sich 2021 eher Babuk…

2 Tagen ago

Geld weg statt Liebe: iPhone-Krypto-Betrug eskaliert auch in Europa

1,2 Millionen Euro-Beute in nur einem Wallet entdeckt. Cyberganster nehmen vermehrt europäische und amerikanische Nutzer…

2 Tagen ago

Check Point verhindert Diebstahl von Krypto-Wallets

Die Sicherheitsforscher von Check Point Research entdeckten eine Schwachstelle im größten NFT-Online-Marktplatz Open Sea und…

2 Tagen ago

Trickbot gefährlichste Malware

Laut dem Check Point Research (CPR) Global Threat Index für September 2021 übernimmt Trickbot die…

4 Tagen ago

5G-Transformation – Chancen und Herausforderungen

Wie Unternehmen von der 5G Technologie profitieren und warum eine Multi-Cloud-Strategie sinnvoll ist, schildert David…

4 Tagen ago

ONLYOFFICE: Projektmanagement von unterwegs mit neuer Projects-App für Android, neue Features für bessere mobile Dokumentenbearbeitung auf iOS & Android

Spannende Neuigkeiten an der Mobile-Front von ONLYOFFICE! Die Open-Source-Plattform hat ihre mobile Projektmanagement-App “ONLYOFFICE Projects”-App…

5 Tagen ago