Nächstes Windows-Release „Threshold“ stellt Desktop in den Mittelpunkt

Microsoft wird in sein nächstes großes Windows-Release, das unter dem Codenamen „Threshold“ entwickelt wird, vor allem neue Funktionen für Desktop-Nutzer integrieren. Das hat ZDNet-Bloggerin und Microsoft-Expertin Mary Jo Foley von ihren Quellen erfahren. Der Softwarekonzern will damit Anwender, die derzeit an Windows 7 festhalten, zum Umstieg auf eine neue Version bewegen.

So soll bei Nutzern, die Windows auf einem Desktop-PC oder Laptop ausführen, der Windows-Desktop mit klassischen Anwendungen im Vordergrund stehen. Bei Two-in-One-Geräten, die über Touchscreen und Keyboard verfügen, sollen Desktop und die mit Windows 8 eingeführte neue Oberfläche Modern UI zur Verfügung stehen – und zwar in Abhängigkeit davon, oder die Tastatur angeschlossen ist oder nicht.

Foleys Quellen zufolge wird jedoch die Version von Windows Threshold für Smartphones und Tablets komplett ohne Desktop-Umgebung ausgeliefert. Sie soll aber die Möglichkeit bieten, mehrere Apps nebeneinander auszuführen. Wie bisher unterstützt die mobile Variante Geräte mit Prozessoren auf Basis der ARM- und x86-Architektur.

„Eines von Microsofts wichtigsten Zielen ist, die mit Windows 8 in Bezug auf die Bedienbarkeit gemachten Fehler rückgängig zu machen“, schreibt Foley in ihrem Blog. Das gelte vor allem für Nutzer von Geräten ohne Touchscreen, oder bei denen Keyboard und Maus eine wichtige Rolle spielten.

Darüber hinaus bringt die Desktop-Version von Threshold ein Startmenü zurück. Eine Vorabversion hatte Microsoft im April auf seiner Entwicklerkonferenz Build gezeigt. Es wird auch die Ausführung von Modern-UI-Apps aus dem Windows Store auf dem Desktop ermöglichen. Einem Bericht von Neowin zufolge soll das nächste Release sogar eine Funktion zum Abschalten der neuen Kacheloberfläche beinhalten. „Ich bin mir da nicht sicher, aber es würde mich nicht überraschen“, ergänzte Foley.

Schon im Herbst könnte laut Foleys Quellen eine öffentliche Vorabversion von Windows Threshold zur Verfügung stehen. Die finale Version werde wahrscheinlich im Frühjahr 2015 erscheinen. Davor gebe es ein weiteres großes Update für Windows 8.1, das Microsoft wahrscheinlich zwei Wochen vor dem August-Patchday am 12. August bereitstellen werde. Möglicherweise werde das Update 2 für Windows 8.1 auch stillschweigend im Rahmen des August-Patchdays verteilt.

„Grundsätzlich hat sich Windows 8.x für Microsoft erledigt“, heißt es weiter in Foleys Blog. „Egal wie nutzbar oder funktional es ist oder nicht ist, es ist zu einem Microsoft Vista geworden – zu etwas, von dem sich Microsoft distanzieren muss. Zu diesem Zeitpunkt geht Microsoft mit Volldampf voraus in Richtung Threshold und wird sein Bestes tun, um das OS von Windows 8 zu differenzieren.“

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

4 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

11 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago