Categories: Unternehmen

Apple beruft BlackRock-Mitgründerin Susan Wagner in Aufsichtsrat

Apple hat Susan L. Wagner in seinen Aufsichtsrat berufen. Die Mitgründerin des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock ersetzt Intuit-Chairman Bill Campbell, der nach 17 Jahren aus Apples Board of Directors zurückgetreten ist. Er ist damit das drittlängste Aufsichtsratsmitglied in Apples Firmengeschichte.

Bill Campbell (Bild: Intuit)

Campbell kam 1983 als Vice President of Marketing zu Apple. 1997 wurde er von Steve Jobs persönlich zum Aufsichtsratsmitglied ernannt, nachdem dieser wieder die Leitung seines Unternehmens übernommen hatte.

„Als Bill zu Apples Aufsichtsrat gestoßen ist, stand das Unternehmen kurz vor dem Kollaps“, wird Apple-CEO Tim Cook in einer Pressemitteilung zitiert. „Er hat Apple nicht nur geholfen, zu überleben, sondern uns auch auf eine Ebene des Erfolgs geführt, die 1997 einfach unvorstellbar war.“

Campbell war Mentor einer Reihe hochrangiger Führungskräfte – unter ihnen Steve Jobs selbst, Amazon-CEO Jeff Bezos, Googles Larry Page und Eric Schmidt sowie Twitter-Mitgründer Evan Williams -, was ihm im Silicon Valley den Spitznamen „The Coach“ einbrachte. Er war aber auch eine Hauptfigur im Skandal um ein Anti-Abwerbe-Abkommen zwischen Apple, Google, Intuit und anderen Firmen, der Ende Mai mit einer Vergleichszahlung von 324,5 Millionen Dollar endete.

Susan L. Wagner (Bild: Apple)

Susan Wagner war 1988 an der Gründung des New Yorker Finanzunternehmens BlackRock beteiligt und bekleidete in der Folge eine Vielzahl von Führungspositionen in der Firma, einschließlich die einer Vice Chairwoman bis Mitte 2012. Sie wird auch weiterhin Mitglied der Boards von BlackRock und DSP BlackRock in Indien sowie von Swiss Re, Wellesley College und Hackley School bleiben.

„Sue ist eine Pionierin der Finanzbranche und wir freuen uns, sie in Apples Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen“, erklärte Cook. „Wir glauben, dass ihre große Erfahrung, insbesondere bei Zusammenschlüssen und Akquisitionen sowie dem Aufbau weltweiter Geschäfte in entwickelten und aufstrebenden Märkten, extrem wertvoll für Apples weltweites Wachstum sein werden.“

Zugleich trägt Wagner zur Diversität in Apples Aufsichtsrat bei. Von den acht Sitzen im Board sind nur zwei mit weiblichen Mitgliedern besetzt. Und zu Cooks Führungsteam zählt lediglich eine Frau, nämlich die ehemalige Burberry-Chefin Angela Ahrendts, die das Retail-Geschäft leitet. Das US-Magazin Fortune zählt Wagner zu den 50 einflussreichsten Geschäftsfrauen.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com, und Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

18 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

19 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

20 Stunden ago