Microsoft hat SyntaxTree übernommen, das Plug-ins für die Entwicklung von Spielen anbietet. Bekannt ist vor allem sein Plug-in UnityVS für Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio.

Den Zukauf kündigte Soma Somasegar von der Developer Division in einem Blogbeitrag an, ohne jedoch einen Preis zu nennen. Ihm zufolge wird Microsoft das Werkzeug für die Entwicklung von Unity-Spielen noch enger in seine Plattform einbinden. Unity ist eine Multiplattform-Engine für 2D- und 3D-Spiele sowie interaktive Inhalte.

Somasegar schreibt: „In der heutigen Welt, in der Mobile und Cloud an erster Stelle stehen, ist Visual Studio eine großartige Entwicklungsumgebung für Spieleentwickler, die auf die ganze Breite an mobilen Geräten abzielen, in Verbindung mit den reichhaltigen Dienste-Plattformen von Azure.“

Auf der Website von SyntaxTree heißt es nur, die Angestellten seien künftig Teil von Microsofts Abteilung für Visual Studio. Käufern von UnityVS werde man bald eine Nachricht mit Informationen zur weiteren Nutzung schicken.

Im vergangenen Jahr hat Microsoft eine Reihe von Partnerschaften mit Anbietern von Entwicklerwerkzeugen und Frameworks geschlossen, um die Zahl der Apps für Windows 8 und Windows Phone 8 zu vergrößern. Unter anderem kam es zu Abkommen mit Corona Labs, Havok, Marmalade und eben auch Unity.

Mit Unity entwickelte Spiele laufen unter Windows 8 ebenso wie unter Linux und Mac OS, im Browser und auf Facebook. Als Mobilplattform wird Windows Phone 8 ebenso unterstützt wie Android, Blackberry und iOS. An Konsolen werden Microsofts Xbox 360 und One abgedeckt, aber auch die Nintendo Wii U und Playstation 3, 4 und Vita von Sony.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago