Categories: Mobile

Google Now zeigt Olympia-Infos an

Rechtzeitig zum Start der Olympischen Winterspiele hat Google seine Such-App für Android und iOS aktualisiert. Version 3.2 zeigt, sofern gewünscht, Informationen zu den Wettbewerben in Sotchi an. Neben einem Medaillenspiegel gibt es einen Terminplan, der weitere Details bietet. Darüber hinaus integriert bietet Google Now unter Android eine Schaltfläche zum Erstellen von Erinnerungen. Diese werden als Karte mit einer blauen Info-Box angezeigt. Neu ist auch die Möglichkeit, Google Now mit Informationen von bevorzugten TV-Sendern und Video-on-Demand-Diensten anzupassen. Allerdings werden unter deutschen Postleitzahlen derzeit lediglich US-Dienste angezeigt.

Zusammen mit Android 4.4 hat Google auf dem Nexus 5 den Google Experience Launcher vorgestellt, der Google Now als Homescreen in den Mittelpunkt rückt. Das Programm heißt nun Google Now Launcher, was laut den Kollegen von Android Police darauf hindeuten könnte, dass die Bedienoberfläche bald offiziell für weitere Geräte freigegeben wird. Darauf deuten auch Import-Möglichkeiten von anderen Launchern, sodass eine Installation des Google Now Launchers keine Neukonfiguration von Ordnen und Programmpositionierung auf den Homescreens nötig macht.

Inoffiziell lässt sich der Launcher schon jetzt mit Android-Smartphones und -Tablets in Betrieb nehmen, da beide Komponenten als Download vorliegen. Für die Installation ist es nötig in den Einstellungen des Gerätes unter Sicherheit, die Option „Unbekannte Herkunft“ zu aktivieren. Damit Google Now als Homescreen auftaucht, muss es zunächst aktiviert werden (lange auf Home-Taste drücken). Ein kurzer Download von kleineren Komponenten schließt die Installation ab.

Download:

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago