Dell demonstriert ARM-basierten 64-Bit-Microserver

Dell teilt mit, dass es den ersten 64-Bit-Microserver auf Basis der ARM-Architektur fertiggestellt hat. Dazu vertraute es wie Konkurrent Hewlett-Packard in dessen Project Moonshot auf eine Partnerschaft mit Applied Micro und den Chip X-Gene.

Die Lösung ist künftig in Dells Lösungszentren in Texas und Singapur zu sehen und wird einem Blogbeitrag zufolge von ausgewählten Kunden testweise eingesetzt. Vor einer Massenfertigung will Dell aber ein breiteres Interesse abwarten.

Dell stellt die Ankündigung in den Kontext des Open Compute Summit in der vergangenen Woche, wo es eine Reihe Partnerschaften angekündigt hatte. Dort demonstrierte es auch eine einheitliche Verwaltung von Microservern auf Basis von ARM- wie auch Intel-Atom-Prozessoren in einem Rechenzentrum.

Auf der Veranstaltung zu standardisierter Hard- und Software für Rechenzentren zeigte es unter anderem ein Large-Memory-System namens DCS 1240 auf Basis der Intel-Spezifikation „Decathlete“, das für Finanzanwendungen optimiert ist. Außerdem war eine neue gemeinsame Infrastrukturlösung für Racksysteme namens DCS G8000 zu sehen, die Dell zufolge Wünschen der größten Cloud-Anbieter Chinas und der USA entspricht.

Das Open Compute Project war von Facebook ausgegangen. Dell arbeitet aber nach eigenen Angaben seit 2007 an Microservern und sieht sich in diesem Segment als Pionier. Das früher vor allem als PC-Hersteller bekannte Unternehmen richtet sich gerade nach seinem Börsenrückzug als Cloud-Hardware- und Diensteanbieter neu aus.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

23 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago