Categories: Marketing

Google-Suche integriert Hintergrundinformationen zu Websites

Google hat damit begonnen, Daten aus Knowledge Graph direkt in seine Websuche zu integrieren. Die Implementierung liefert Hintergrundinformationen zu einer Person oder Organisation, welche die in den Ergebnissen angezeigte Website betreibt.

Wie Google-Entwickler Bart Niechwiej in einem Blogeintrag erklärt, lassen sich die Zusatzinfos aus Googles Wissensdatenbank auf der Ergebnisseite mit einem Klick auf den grauen Dropdown-Pfeil aufrufen. Dieser erscheint zusammen mit dem Namen des Seitenbetreibers hinter der in grüner Schrift angezeigten URL.

Die amerikanische Google-Suche zeigt ab sofort Hintergrundinformationen aus Knowledge Graph zu Ergebnissen an (Bild: Google).

Laut Niechweij sollen die Hintergrundinformationen Nutzern die Auswahl der gewünschten Ergebnisse erleichtern. Zugleich stellen sie aber eine weitere Authentifizierungsebene dar, durch die sich schädliche Websites in den Suchresultaten besser identifizieren lassen.

Künftig will Google weitere relevante Zusatzinformationen aus Knowledge Graph in seine Suchergebnisseite einbinden. Die Wissensdatenbank enthält beispielsweise Einträge zu Menschen, Orten, Städten, Fußballmannschaften, Gebäuden, geographische Gegebenheiten, Filmen, Himmelskörpern oder Kunstwerken. Sie treibt unter anderem Google Now an.

Bisher werden die zusätzlichen Website-Informationen nur auf der Ergebnisseite der amerikanischen Google-Suche angezeigt. Wie Knowledge Graph selbst dürfte Google sie aber künftig auch in seine deutsche Suche integrieren.

[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago