Samsung stellt Lite-Version des Galaxy Tab 3 offiziell vor

Samsung hat eine abgespeckte Lite-Version seines 7-Zoll-Tablets Galaxy Tab 3 angekündigt. Kurz zuvor war bereits ein Handbuch des Geräts auf der polnischen Website des Unternehmens aufgetaucht und ein polnischer Online-Händler bot das Tablet bereits zum Verkauf an.

Die Lite-Variante übernimmt die Basisaussttatung des Standardmodells, lässt aber einige Komponenten und Features weg. Wie das Galaxy Tab 3 7.0 bietet es ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten und 170 ppi.

Das Galaxy Tab 3 Lite bietet bis auf die fehlende Front-Webcam und den schwächeren Akku nahezu dieselbe Ausstattung wie die Standardversion (Bild: Samsung).

Als Prozessor nutzt das Galaxy Tab 3 Lite ebenfalls eine 1,2 GHz schnelle Dual-Core-CPU, die Zurgriff auf 1 GByte RAM hat. Der interne Speicher ist 8 GByte groß und lässt sich mittels einer MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern. Die Standardversion des Tablets bietet Samsung alternativ auch mit 16 GByte Speicher an.

Während das „normale“ Galaxy Tab 3 7.0 mit zwei Kameras kommt, bietet die Lite-Variante nur ein rückseitiges 2-Megapixel-Modell. Gespart hat Samsung offenbar auch beim Akku. Statt 4000 mAh bietet die abspeckte Version nur noch eine Kapazität von 3600 mAh, was für bis zu acht Stunden Videowiedergabe reichen soll. Zur weiteren Ausstattung gehören GPS, Bluetooth 4.0, WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Wi-Fi Direct und optional auch UMTS mit HSPA+, das bis zu 21 MBit/s im Downstream und 5,76 MBit/s im Upstream unterstützt.

Mit Maßen von 19,3 mal 11,6 mal 0,97 Zentimetern ist die Lite-Ausführung etwas länger und breiter, aber auch minimal dünner als die Standardversion (18,8 mal 11,1 mal 0,99 Zentimeter). Die WLAN-Variante bringt mit 310 Gramm 10 Gramm mehr auf die Waage. Als Betriebssystem kommt ab Werk statt Android 4.1 nun Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz.

Zu Preisen und Verfügbarkeit des Galaxy Tab 3 Lite hat sich Samsung noch nicht geäußert. Es teilt lediglich mit, dass das Tablet weltweit in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein wird. Die 8-GByte-Version des Galaxy Tab 3 7.0 ist im Internet schon ab 136 Euro zu haben. Der Preis für die Lite-Ausführung müsste also nochmals darunter liegen, um Käufer zu finden.

[mit Material von Lance Whitney, News.com, und Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

12 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

13 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

18 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

22 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

22 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago