Cisco startet Videoscape als Cloud-Dienst

Cisco erweitert seine TV-Plattform Videoscape um eine Reihe von Cloud-Fähigkeiten. Der amerikanische Sender NBC wird das neue Angebot für die Übertragung der kommenden Olympischen Winterspiele aus der russischen Stadt Sotschi nutzen.

Medienfirmen und Service Provider können die Videoscape-Cloud-Software auf Public- und Private-Clouds einsetzen – darunter auch auf solchen, die auf OpenStack basieren. Sie sollen damit neue Video-on-Demand-Anwendungen einrichten und automatisch skalieren können, was die Entwicklungszeit laut Cisco um Monate oder sogar Jahre verkürzt.

Videoscape Cloud Services bieten die Fähigkeiten von Videoscape „as a Service“ mit verbrauchsbasierter Abrechnung. Sie nutzen die gleiche Software und APIs wie alle anderen Videoscape-Angebote. Cisco Cloud Fusion schließlich erlaubt die Kombination aller Variationen von Videoscape, ob sie auf leistungsoptimierter Hardware eingesetzt oder über die Cloud bezogen werden.

NBC Olympics, eine Sparte der NBC Sports Group, will im nächsten Monat Videoscape-Komponenten einschließlich der Cloud-Software bei der Übertragung der Olympischen Winterspiele mit einsetzen. Die neuen Komponenten sollen das Live-Streaming sowie den Abruf der im russischen Sotschi produzierten On-Demand-Videos aus der Cloud unterstützen.

NBC arbeitet die achten olympischen Spiele in Folge mit Cisco zusammen. Es erhofft sich von der Cloud-basierten Infrastruktur „mehr Beweglichkeit, Portabilität, Flexibilität und Skalierbarkeit unserer Netzwerke, um die Nachfrage mit weit weniger Technik und Vorbereitungszeit zu befriedigen.“

Ein neues Einsatzfeld finden auch die WebEx-Videokonferenzen von Cisco. Die Software wird auf den angekündigten Galaxy-Tablets NotePRO sowie TabPRO vorinstalliert sein. Sie soll auf Samsungs Geräten außerdem über einige exklusive Funktionen verfügen, etwa eine Überleitung von Telefonanrufen zu WebEx-Meetings.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago