Microsoft: Windows-Phone-Manager Joe Belfiore übernimmt Internet Explorer

Joe Belfiore wird bei Microsoft künftig zusätzlich für die Entwicklung des Microsoft-Browsers verantwortlich sein. Das hat er via Twitter bestätigt. Gleichzeitig behält er seine Aufgabe als Leiter der Abteilung für Windows Phone.

Microsoft-Manager Joe Belfiore (Bild: News.com)

Dem Tweet zufolge wird Belfiores Job umdefiniert. Er sei künftig auch für die User Experience von „IE & Windows“ zuständig, schreibt er. Seine Rolle fokussiere sich rund um „Phone/Tablet/PC“. Eine genauere Definition der neuen Management-Struktur dürfe also noch folgen. Schon im September hatte es geheißen, Belfiore werde künftig plattformübergreifend arbeiten.

Zuletzt hatte sich Dean Hachamovitch neun Jahre lang um den Microsoft-Browser gekümmert. Unter ihm gab es wesentliche Fortschritte, was sowohl Einhaltung von Webstandards als auch Leistung und Funktionsumfang betraf. Diese Woche teilte der Corporate Vice President aber in einem Blogeintrag mit, er werde eine neue Aufgabe innerhalb Microsofts übernehmen – ohne seinen neuen Arbeitsbereich zu nennen.

Auch Microsoft wollte sich auf Nachfrage nicht dazu äußern, worin Hachamovitchs neues Aufgabenfeld besteht. Ein Sprecher erklärte lediglich, dass man Hachamovitchs Blogeintrag nichts hinzuzufügen habe.

Hachamovitchs Rückzug kommt nicht unerwartet. Denn im Rahmen der im Juli beschlossenen Reorganisation installiert Terry Myerson, Chef von Microsofts neuer Operating Systems Group, sein eigenes Kernteam. Die Sparte entwickelt Windows samt Internet Explorer, Windows Phone, SkyDrive sowie das Betriebssystem der Xbox.

So hat Myerson David Treadwell zum neuen Head of Program Management ernannt. Mike Fortin ist neuer Testleiter und Henry Sanders der Chef der Entwicklung. Zuvor arbeitete Treadwell an der Xbox, Fortin an Windows und Sanders an Windows Phone. Viele der ehemals für Windows verantwortlichen Manager, die bis zu dessen Demission vor einem Jahr an Windows-Chef Steven Sinofsky berichteten, sind inzwischen in andere Sparten gewechselt oder suchen aktuell noch eine neue Position (möglicherweise in anderen Teilen des Unternehmens).

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

37 Minuten ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

4 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

7 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

9 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

23 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago