Twitter zieht es angeblich in Betracht, seinen Musikempfehlungsdienst „#Music“ nach wenigen Monaten schon wieder einzustellen. Quellen von All Things D zufolge wird dies in der Unternehmensführung kurz vor dem anstehenden Börsengang „stark erwogen“.
Die erst im April gestartete Online-App gilt als Teil von Twitters Plan, sich als Medienunternehmen zu profilieren – und als Social Network für besonders medienaffine Nutzer. Anwender können dort Empfehlungen erhalten – basierend auf eigenen Präferenzen ebenso wie auf Twitter-Diskussionen angesagter Musiker und Bands.
Twitter #Music basiert auf dem zu einem unbekannten Preis erworbenen Start-up We Are Hunted. Dieses war 2007 in Brisbane (Australien) gegründet worden. Als sein Entdecker gilt Twitter-Manager Kevin Thau, der sich aber schon kurz nach dem Neustart als Twitter-App anderen Projekten zuwandte.
Twitters Medieninitiative gilt neben dem Musiksegment auch dem Fernsehen. So gibt es seit diesem Sommer Werbeangebote speziell für TV-Sender: mit der BBC America präsentierte man den ersten Partner für In-Tweet-Videos. Und im August wurde Trendrr übernommen, das Social-Media-Analytics mit Schwerpunkt Fernsehen anbietet. Zu seinen Kunden zählten zuvor schon ABC, MTV, Telemundo und Univision.
Twitter geht voraussichtlich am 15. November an die Börse. Anders als die meisten Technologie-Start-Ups hat es dafür den New York Stock Exchange (NYSE) und nicht die Nasdaq gewählt.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
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