Categories: Unternehmen

Toshiba entlässt die Hälfte der Mitarbeiter seiner TV-Sparte

Toshiba will das Personal seiner schwächelnden TV-Sparte um die Hälfte reduzieren. Zudem plane man, die Produktion in zwei Werken einzustellen, teilte der japanische Elektronikhersteller am Montag mit.

Von den Stellenstreichungen sind insgesamt rund 3000 Mitarbeiter betroffen. Zwei der drei Produktionsstätten in China, Indonesien und Polen sollen geschlossen werden. Welche dies sind, ließ Toshiba aber noch offen.

Wie viele TV-Hersteller, inklusive Panasonic und Sony, hat auch Toshiba seit längerem Probleme, Käufer für seine Produkte zu gewinnen. Das Unternehmen hat bereits Millionen Dollar in diesem Geschäftsbereich verloren. Ähnliches befürchtet es für seine PC-Sparte.

Trotz der Arbeitsplatzkürzungen muss Toshiba aber nicht zwangsweise auch seine Fernseherproduktion selbst so drastisch herunterfahren. Das Unternehmen teilte mit, es werde seine TV-Fertigung verstärkt auslagern. Der Outsourcing-Anteil soll von 40 auf 70 Prozent steigen.

Schon Ende Juli hatte Toshiba angekündigt, in den Sparten Fernseher und PCs in den nächsten zwei Jahren 30 Milliarden Yen (etwa 230 Millionen Euro) einzusparen. Bis März 2014 will es 10 Milliarden Yen weniger ausgeben und im darauffolgenden Jahr die Kostensenkungen noch verdoppeln.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago