HP baut Sicherheitsangebot mit Next-Generation Firewall aus

Hewlett-Packard hat eine „Next-Generation Firewall“ vorgestellt und forciert damit einen Markt, den bisher kleinere Firmen dominieren. Parallel führt es eine Reihe neuer Sicherheitstechniken ein.

Die neue HP TippingPoint Next-Generation Firewall nennt HP „eine leicht einsetzbare Firewall-Appliance“. Sie bringt 7500 Filter und eine Engine namens Next Generation Intrusion Prevention System (NGIPS) mit, die HP zufolge 99,99999 Prozent Netzwerkverfügbarkeit sicherstellt. Fünf Varianten der Firewall-Appliance decken Durchsätze von 500 MBit/s bis 10 GBit/s ab.

Sein Angebot an Sicherheitslösungen hat HP gleichzeitig um HP Threat Central erweitert, eine von einer Community gespeiste Security-Intelligence-Plattform, die HP als erste ihrer Art beschreibt. Sie soll Unternehmen eine „Kollaboration in Echtzeit“ gegen Cyberbedrohungen ermöglichen.

Neu ist zudem eine „Selbstheilungstechnik“ namens SureStart, mit der sich das BIOS eines HP EliteBook in einen sicheren Zustand zurückversetzen kann, wenn es angegriffen werden sollte.

„Unternehmen sehen sich heute nicht mehr einzelnen Angreifern gegenüber, sondern organisierten kriminellen Netzen, die finanziell gut ausgestattet sind“, sagt Art Gilliland, Senior Vice President für Enterprise Security Products bei HP. „Wer sich gegen die Angriffe dieser Netze zur Wehr setzen und Angreifer an allen Angriffspunkten frühzeitig stören will, braucht einen Partner, der über durchgängige IT-Sicherheitslösungen auf Grundlage aktueller Bedrohungsanalysen verfügt. Über ein solches Angebot verfügt derzeit nur HP.“

Marktführer für Firewalls ist derzeit nach eigenen Angaben Palo Alto Networks. Auch das kürzlich von Cisco übernommene Sourcefire Networks konnte schon einige Analysten beeindrucken. Und das seit Jahren in diesem Bereich aktive Check Point wird weiter eine Rolle spielen. Und mit einer Übernahme von Stonesoft hat in diesem Jahr auch McAfee den Markt für Firewalls betreten.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

6 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

6 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

15 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago