Börse feiert Ballmer-Abgang

Microsoft-CEO Steve Ballmer (Bild: Microsoft)

Eine Ankündigung von Microsoft-Chef Steve Ballmer, innerhalb des nächsten Jahres in Rente zu gehen, hat den Aktienkurs seines Unternehmens beflügelt: Das Papier legte um über 7 Prozent zu.

In der Pressemitteilung zum bevorstehenden Abgang wird Ballmer mit den Worten zitiert: „Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für eine solche Entscheidung. Doch jetzt ist die Zeit reif.“ John Thompson, Mitglied des Microsoft-Verwaltungsrats, wurde mit der Suche nach einem Nachfolger beauftragt. Bis ein Kandidat gefunden wird, bleibt Ballmer als CEO im Amt – maximal aber 12 Monate.

2008 sahen die Zukunftspläne des Microsoft-Chefs noch anders aus. Damals plante er, so lange CEO zu bleiben, bis sein jüngster Sohn das College verlassen habe – das wäre ungefähr 2018 gewesen.

Der Microsoft-Chef steht schon seit längerer Zeit in der Kritik. Das Wirtschaftsmagazin Forbes kürte ihn 2012 zum schlechtesten CEO eines in den USA börsennotierten Unternehmens. Er habe es verdient, gefeuert zu werden, weil er eine Belastung für die Mitarbeiter und den Aktienwert des Unternehmens sei, lautet damals das vernichtende Urteil.

Loading ...

„Er hat Microsoft nicht nur im Alleingang aus einigen der am schnellsten wachsenden und lukrativsten IT-Märkte (Mobile, Musik, Smartphones, Tablets) herausgesteuert, sondern in der Folge auch Wachstum sowie Gewinn seiner Firma und von ‚Ökosystem‘-Unternehmen wie Dell, Hewlett-Packard und Nokia geopfert“, begründete Forbes-Autor Adam Hartung die Wahl.

Dem Wirtschaftsmagazin zufolge sollte man Ballmer nicht weiter erlauben, auf Kosten von Aktionärsvermögen und Arbeitsplätzen ein so hohes Risiko einzugehen. Es sei besser, der Microsoft-CEO würde sich zurückziehen und sein Vermögen genießen. Diese Zeit ist nun gekommen.

ZDNet.com hat eine von Steve Ballmer an die Mitarbeiter geschickte E-Mail im Volltext veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem, die besten Tage lägen noch vor Microsoft. „Microsoft ist unglaublich. Ich liebe diese Firma.“

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Besitzer von Microsoft-Aktien können sich heute freuen. Der geplante Rückzug von Microsoft-Chef Steve Ballmer treibt den Kurs in die Höhe.
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Stunde ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

6 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

6 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

7 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

9 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

23 Stunden ago