Bericht: Amazon testet eigenes Funknetz

Amazon erprobt im kalifornischen Cupertino ein eigenes Funknetzwerk, über das Endgeräte eine Verbindung zum Internet herstellen könnten. Das berichtet Bloomberg, das sich auf anonyme Quellen beruft. Das genutzte Frequenzspektrum soll dem Satellitentelefonie-Anbieter Globalstar gehören. Die Tests finden in Amazons Lab126 statt, das auch die Kindle-Reihe konzipiert hat.

Globalstar hat Bloomberg zufolge bei der FCC beantragt, rund 80 Prozent seines für Sat-Dienste genehmigten Spektrums für Wi-Fi-Services umzuwidmen. Im Juni hat es dazu schon ein Treffen mit der Behörde abgehalten, die für die Regulierung von Kommunikationsdiensten in den USA zuständig ist. Eine Entscheidung wird im Lauf dieses Jahres erwartet. Im Fall einer Genehmigung könnte Globalstar seine Frequenzen weitervermieten – beispielsweise auch exklusiv an Amazon.

Ein eigenes Netz würde Amazon noch mehr Einblick ins Verhalten seiner Kunden geben – welche Sites sie besuchen, von welchen Orten aus und mit welchen Geräten. Es müsste außerdem nicht mehr Mobilfunknetzbetreiber für Whispernet-Übertragungen bezahlen, wie das bei mit Mobilfunkzugang ausgestatteten Kindle-Lesegeräten – aktuell etwa dem Kindle Paperwhite 3G – der Fall ist. Und insgesamt wäre der Konzern weniger abhängig von Partnern – auch bei seiner Tablet-Reihe Kindle Fire, die künftig mit Netzzugang kommen könnten.

Google zeigt derzeit mit seinem Projekt Google Fiber, dass sich ein Engagement als Zugangsanbieter für Internetdienstleister zu lohnen scheint. Allerdings besteht der Vorteil der Glasfaseranbindung in der hohen Geschwindigkeit von heute schon 1 GBit/s, die ältere Breitbandverbindungen um bis zu Faktor 100 übertrifft. Ein Funknetz wie das, mit dem Amazon experimentiert, dürfte Vorteile eher bei der Verfügbarkeit als beim Durchsatz haben.

Allerdings muss die Übertragung sicherlich leistungsfähig genug sein, um Videostreaming zu ermöglichen. Der schnellste WLAN-Standard, der sich als Wi-Fi bezeichnen ließe, ist wohl IEEE 802.11ad mit theoretischen 6,7 GBit/s. Er wird allerdings frühestens 2014 eingeführt werden. Aktuell liefert IEEE 802.11n mit MIMO-Technik maximal 600 MBit/s.

Vor einem Jahr hatte es Berichte gegeben, Amazon plane nach seinen Tablets nun auch Smartphones. Das erste durchlaufe bereits interne Tests. Bisher hat sich dieses Gerücht allerdings nicht bestätigt. Mit einem eigenen Netz und Sprachtelefonie über IP würden sich für Amazon auch hier ganz neue Optionen ergeben – zumindest in den USA, wo es über Globalstar an die benötigten Frequenzen kommen kann.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

12 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

13 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago