Hacker stiehlt Anmeldedaten von 15.000 Twitter-Konten

Ein Hacker, der sich selbst „Mauritania Attacker“ nennt, hat offenbar die Anmeldedaten von 15.000 Twitter-Nutzern erbeutet. Wie die indische Technik-Site Techworm berichtet, wurden die Daten, die Twitter-IDs, Nutzernamen und OAuth-Token-Informationen enthalten, über den Filehoster Zippyshare verbreitet.

Die Informationen können angeblich genutzt werden, um die private Kommunikation von Twitter-Nutzern abzufangen. Eine vollständige Übernahme eines Twitter-Kontos gilt aber eher als unwahrscheinlich. Der Hacker hat nach eigenen Angaben Zugang zu einer Datenbank mit Informationen, mit deren Hilfe er beliebige Twitter-Konten kompromittieren kann.

Twitter teilte mit, es prüfe die Behauptungen des Mauritania Attacker. Einer Quelle von TechWeekEurope zufolge ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, dass der Hacker tatsächlich Zugriff auf Anmeldedaten aller Twitter-Konten hat.

Da offenbar das OAuth-Protokoll betroffen ist, das Twitter nutzt, um Apps von Drittanbietern zu autorisieren, ist die Schwachstelle wahrscheinlich auch dort zu suchen. Nutzer, die Anwendungen von Dritten den Zugriff auf ihr Twitter-Konto gewährt haben, sollten diese Genehmigungen widerrufen und danach neu erteilen. Dadurch wird ein neues OAuth-Token generiert und das alte ungültig.

Schon im Juni hatte Reuters über den Mauritania Attacker berichtet, der sich selbst als nicht extremistischen, islamischen Hacker bezeichnet. Er habe das Hacker-Team AnonGhost gegründet, das die „Würde von Muslimen“ verteidige. AnonGhost war auch einer der Organisatoren der Hacker-Kampagne „OpUSA„, die allerdings nur wenig Schaden anrichtete.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

22 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

24 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago