Categories: MobileMobile OS

Google stellt Android 4.3 und Social-Gaming-App Play Games vor

Google hat auf einem Event in San Francisco neben einer Neuauflage des Tablets Nexus 7 wie erwartet auch Android 4.3 vorgestellt. Das Update bringt unter anderem die Möglichkeit, Einschränkungen für Nutzerprofile festzulegen sowie Unterstützung für OpenGL ES 3.0. Darüber hinaus präsentierte der Internetkonzern die Social-Gaming-App Play Games, die den Online-Marktplatz Play mit Googles Sozialem Netzwerk Google+ verbindet.

Offiziell ist Android 4.3 weiterhin eine Version von Android Jelly Bean. Die überarbeiteten Benutzerkonten geben beispielsweise Eltern die Möglichkeit, bestimmte Funktionen von Anwendungen wie In-App-Käufe abzuschalten. Weitere Einsatzgebiete sind Kiosk- oder Kassensysteme. Auch Unternehmen können damit den Zugang von Mitarbeitern auf bestimmte Daten oder Programme einschränken.

Mit der Unterstützung von OpenGL ES 3.0 macht Google sein Mobilbetriebssystem vor allem für Spieler attraktiver. Für diese Zielgruppe ist auch die Play Games App gedacht, mit der sich der auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellte gleichnamige Social-Gaming-Dienst nutzen lässt. Er bietet Multiplayer-Funktionen und die Möglichkeit, Bestenlisten mit Freunden und anderen Spielern zu teilen. Konkurrenten wie Apple und Amazon bieten mit Game Center und GameCircle bereits ähnliche Services an.

Eine weitere Neuerung von Android 4.3 ist die Bluetooth-Smart-Technologie, die Apple schon 2012 in iOS integriert hatte. Sie erlaubt es Nutzern, energieeffizienten Verbindungen zu Geräten herzustellen, die ebenfalls Bluetooth Smart unterstützen. Außerdem können nun über das Bluetooth-Profil AVRCP 1.3 Metadaten wie Songtitel übertragen werden.

Neu ist auch ein Nur-Scan-Modus für WLAN, der ebenfalls den Stromverbrauch reduzieren soll. Apps oder auch Googles Dienste können so per WLAN den Standort eines Geräts mit Android 4.3 bestimmen, ohne dass das WLAN konstant eingeschaltet ist. Außerdem hält nun die Panoramafunktion Photosphere, die Google zusammen mit dem Nexus 4 vorgestellt hatte, Einzug in das Standard-Android-Betriebssystem.

Android 4.3 ist ab sofort für die Tablets Nexus 7 und Nexus 10 sowie die Smartphones Nexus 4 und Galaxy Nexus erhältlich. In Kürze sollen auch die Google-Play-Versionen von Samsungs Galaxy S4 und HTCs One das Update erhalten.

Google Play Games verbindet Googles Online-Marktplatz Play mit dem Sozialen Netzwerk Google+ (Bild: Google).

[mit Material von News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

16 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

17 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

22 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago