Chrome 28 für iOS bringt Vollbildmodus fürs iPad

Google hat die iOS-Ausgabe seines Browsers Chrome aktualisiert. Version 28.0.1500.12 liefert unter anderem einen Vollbildmodus für Apples iPad und Interoperabilität mit anderen Google-Anwendungen. Links zu Inhalten von Youtube, Google Maps, Google+ und Google Drive lassen sich ab sofort optional direkt in der passenden App statt im Browser öffnen. Nach der Anmeldung bei Chrome können Nutzer sich zudem automatisch in andere Google-Dienste einloggen.

Chrome 28 für iOS erlaubt nun das Öffnen von Inhalten in der jeweiligen Google-App (Bild: Google).

Die integrierte Sprachsuche hat Google ebenfalls verbessert. Sie unterstützt jetzt Text-to-Speech in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch und Koreanisch. Bei Verwendung der Sprachsuche sind die Steuerelemente neuerdings in der Symbolleiste immer verfügbar.

Darüber hinaus versprechen die Chrome-Entwickler einen geringeren Datenverbrauch und schnellere Seitenladezeiten. Die Einsparungen bei der Datenübertragung lassen sich in den Einstellungen „Bandbreitenverwaltung“ einsehen. Allerdings steht die experimentelle Datenkompression in der Einführungsphase eventuell noch nicht allen Nutzern zur Verfügung.

Dafür haben alle Anwender ab sofort Zugriff auf den Browserverlauf. Schließlich gibt es noch Verbesserungen hinsichtlich der Stabilität und Sicherheit sowie diverse Fehlerkorrekturen.

Die jüngste Chrome-Version für iOS kann kostenlos aus Apples App Store heruntergeladen werden. Sie ist zu iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 5.0 oder neuer kompatibel.

Erst vor zwei Tagen hatte Google Version 2.0 seiner Maps-App für iOS veröffentlicht. Auch sie brachte erstmals eine an den größeren Touchscreen des iPad angepasste Oberfläche. Hinzu kommen eine optimierte Navigation, das neue Feature „Erkunden“ und Indoor-Karten.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago