Google vereinfacht Nutzung von Offline-Karten in Maps für Android wieder

Nach Nutzerbeschwerden hat Google die jüngste Mobilversion von Maps nochmals überarbeitet. In der neuesten Ausgabe können Kartenausschnitte wieder einfacher zur späteren Nutzung offline verfügbar gemacht werden. Mit der vor einigen Tagen freigegeben Version 7.0 seiner mobilen Karten-App hatte Google die Funktion entfernt. Sie war nur noch über einen Umweg nutzbar: Nach Auswahl des gewünschten Kartenbereichs konnten Anwender „OK Maps“ in das Suchfeld eingeben, woraufhin die Daten heruntergeladen wurden. Das erschien Kritikern zu umständlich und wenig intuitiv.

Jetzt ist Google zurückgerudert. Tippt der Anwender nun auf die Karte, öffnet sich ein Fenster, in dem er den ausgewählten Bereich nach interessanten Orten durchsuchen oder erkunden kann. Scrollt er ganz nach unten, erscheint die Option „Mache diesen Kartenbereich offline verfügbar“.

„Wir wissen, dass einige von Euch einen einfachen Weg zum Zugriff auf Offline-Karten vermissen. Deshalb hat unser Entwicklungsteam rund um die Uhr daran gearbeitet, für einfacheren Zugang eine ‚Mache diesen Kartenbereich offline verfügbar‘-Karte unter der Suchbox einzufügen“, teilte Google via Google+ mit. Die Methode mit Eingabe von „OK Maps“ funktioniere aber auch weiterhin.

Einen Kartenausschnitt auf dem Gerät zu speichern ist beispielsweise auf Reisen nützlich, wenn in bestimmten Gebieten eine schlechte Netzwerkverbindung besteht oder hohe Roaminggebühren anfallen können. Auf den Offline-Karten lässt sich die eigene Position mittels GPS bestimmen. Für eine Routenberechnung oder Suche ist aber weiterhin eine Internetverbindung erforderlich.

Das nachgeschobene Update für Google Maps für Android ergänzt die App auch um einen Link „Wo ist Latitude?“. Er findet sich am Ende des Seitenmenüs. Mit einem Klick darauf erhalten Nutzer laut Google „mehr Informationen über die Zukunft von Location-Sharing“. Zum 9. August stellt das Unternehmen Latitude ein, über das Smartphone-Besitzer ihren aktuellen Standort an Freunde oder Bekannte übermitteln können. Google Maps 7.0 für Android und iOS unterstützt den Ortungsdienst bereits nicht mehr.

Mit dem Schritt will Google offenbar mehr Nutzer in sein Social Network locken. Denn wer weiterhin wissen will, wo sich seine Freunde gerade aufhalten, muss die im Mai eingeführten Location-Sharing- und Check-in-Funktionen von Google+ für Android nutzen. Das macht aber einen umständlichen Wechsel zwischen Maps und Google+ erforderlich. Und iPhone-Besitzern stehen die Features im aktuellen Google+ für iOS noch nicht zur Verfügung.

Download: Google Maps 7.0.1 für Android

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

24 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago